Seite 1 Vorwort  
  Seite 2 Halle/S. Hbf - Teutschenthal  
  Seite 3 Bahnhof Teutschenthal - Röblingen a See Stw Ar  
  Seite 4 Röblingen a See Stw Ar - Röblingen a See Posten 17b  
  Seite 5 Im Bahnhof Röblingen a See  
  Seite 6 Im Güterbahnhof Röblingen a See  
  Seite 7 Röblingen a See - Eisleben  
Seite 7.1 Anschlussbahn Braunkohlenwerk Halde Helfta
  Seite 8 Eisleben - Blankenheim
  Seite 9 Blankenheim - Sangerhausen
Seite 10 Sangerhausen - Kassel
  Seite 11 Kassel - Sangerhausen  
Seite 12 Sangerhausen - Blankenheim
  Seite 13 Blankenheim - Eisleben  
Seite 14 Eisleben - Röblingen a See Westseite
Seite 15 Im Güterbahnhof Röblingen a See
Seite 16 Im Bahnhof Röblingen a See
Seite 17 Röblingen a See  Posten 17b bis Amsdorf
  Seite 18 Amsdorf - Halle/Saale  
     
   
     
  Im Bahnhof Röblingen a See  
       
 

Am 03.07.1989 bringt 110 014 einen Sonderzug ( Zugnummer 4562, zurück 4567 ) aus Leipzig nach Stolberg im Harz. Das Wetter war unterirdisch. Der Zug verkehrte als beschleunigter Personenzug von Mai bis September an den Wochenenden und feiertags mit Halt in Teutschenthal, Röblingen, Eisleben, Sangerhausen, Berga-Kelbra, Uftrungen und Rottleberode. Das ging dann nach der Wende nicht mehr lange.

 
     
 

52 8114 hat am 20.06.81 einen Sonderzug für die Röblinger "Bahnrentner" am Haken, den sie zuvor von Röblingen a See über Querfurt und Merseburg geführt hat. Die Beflaggung gehörte seinerzeit eben und hat heute schon was Rührendes.

 
       
 

132 137 am 04.07.89 vor einem typischen Personenzug, wie er zwischen Halle und Arenshausen fuhr. Das hat nicht mehr besonders interessiert. Es war immer gleich. Doch ist es heute genau dieses Reichsbahngrün, das man damals kaum noch sehen konnte. Es finden sich im Archiv nur wenige dieser Motive. Die Lok wird gleich aufheulen, um den Zug zu beschleunigen. Eine große Last waren die paar Schachteln nicht.

 
       
 

243 348 mit einem Doppelstockzug und einem Einzelwagen, liebevoll "Semmpftopp" genannt. Aufnahmezeitpunkt ist der 01.01.92

 
       
 

Sehr selten kam es vor, dass die Züge Richtung Eisleben vom Gleis 4 abfuhren. Das war meist dann der Fall, wenn Röblingen "voll" war, also Hauptgleis und Überholung besetzt waren. Die Elektrifizierung bedeutete nicht sofort das Ende der Dieseltraktion, da die Bauarbeiten zur Elektrifizierung erst zwischen Angersdorf und Eisleben abgeschlossen waren. Der Abschnitt wurde seit dem 25.05.91 als dauernd unter Spannung stehend angezeigt. Das Bild ist vom 04.11.91. Die Lok ist 132 405.

 
     
   
     
         
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home