Eisenbahn   Deutschland  
Strecke Halle/S. - Sangerhausen - (Kassel)   
Seite 17 - Gegenrichtung -
Röblingen a See  Posten 17b - Amsdorf
 
   
   
     
   
     
  Seite 1 Vorwort  
  Seite 2 Halle/S. Hbf - Teutschenthal  
  Seite 3 Bahnhof Teutschenthal - Röblingen a See Stw Ar  
  Seite 4 Röblingen a See Stw Ar - Röblingen a See Posten 17b  
  Seite 5 Im Bahnhof Röblingen a See  
  Seite 6 Im Güterbahnhof Röblingen a See  
  Seite 7 Röblingen a See - Eisleben  
Seite 7.1 Anschlussbahn Braunkohlenwerk Halde Helfta
  Seite 8 Eisleben - Blankenheim
  Seite 9 Blankenheim - Sangerhausen
Seite 10 Sangerhausen - Kassel
  Seite 11 Kassel - Sangerhausen  
Seite 12 Sangerhausen - Blankenheim
  Seite 13 Blankenheim - Eisleben  
Seite 14 Eisleben - Röblingen a See Westseite
Seite 15 Im Güterbahnhof Röblingen a See
Seite 16 Im Bahnhof Röblingen a See
Seite 17 Röblingen a See  Posten 17b bis Amsdorf
  Seite 18 Amsdorf - Halle/Saale  
     
   
     
  Röblingen a See  Posten 17b - Amsdorf    
       
 

Vormittags gab es in Röblingen des öfteren eine Doppelausfahrt, wenn der GmP 68623 nach Querfurt -ab 10:12 Uhr- und der E 851 nach Halle -ab 10:04 Uhr- ausfuhren. Am 14.03.91 hat es nicht geklappt. 132 401 kam mit dem Eilzug offenbar pünktlich. Der Querfurter Zug -links im Hintergrund- ist aber auch schon abgefahren.

 
       
 

Etwas später am Vormittag des 14.03.1991 kam dann diese Fuhre mit einer Doppeltraktion, angeführt von 131 007 vom Bw Röblingen. Unschwer zu erkennen, dass ein Filmwechsel erfolgt ist. In meinen Unterlagen habe ich den Vermerk gemacht "blasser Film". Es lässte sich nicht mehr nachvollziehen, ob es ein Fabrikations - oder Entwicklungsfehler war. Wie auch immer, nur mit Tricks und Kniffen war das Bild einigermaßen hinzukriegen. Optimal ist es nicht.

 
       
 

44 0354 fährt im Februar 1980 aus Röblingen am See aus. Frostiges Wetter unterstreicht optisch das akustische Erlebnis dieser Ausfahrt. Noch kamen die Dampfer hier im Takt, was mich nicht dazu veranlasst hat, häufiger Fotos zu machen ...

 
   
       
 

Am 04.07.1989 rollte 106 150 vorbei, die wohl nach Teutschenthal oder Angerdorf zum Rangierdienst unterwegs war. Es war die Zeit, als die Botschaften in Prag und Budapest besetzt worden sind und alles irgendwie hoffnungslos erschien, selbst die Lust am fotografieren war vergangen.

 
       
 

44 0500 traf ich am 16.04.81 mit dem Gipser.

 
       

       
 

13.08.1981. 44 0264, die in Leinefelde stationiert war, kommt bei sengender Sommerhitze ebenfalls mit dem Gipser vorbei. Links geht es zur Grube, wie die Anschlussbahn des Braunkohlenwerkes genannt wurde. Der Fotografenstandort ist paar Meter vor WÜst-Anfang.

 
       
 

03 1010 bespannt am 04.09.82 einen Sonderzug nach Halle. Der wurde zuvor von E77 10 von Halle über Merseburg bis nach Mücheln gebracht Dort übernahm ihn 74 1230 über Querfurt nach Röblingen und ab Röblingen die 03. 03.10 gabs in Röblingen nie, aber 74er waren zeitweise hier beheimatet. Eher gibt es allerdings einen Sechser im Lotto, als ein Bild der röblinger 74er.

 
       
 

131001_rn_wt_290183_c_b1000.jpg (167360 Byte)

Röblinger Dieselloks waren selbstverständlich immer präsent, die 131 001  kam am 29.01.1983 vorbei.

 
     
 

27.04.91. Das Farbnegativ wurde beim Entwickeln im Labor leider zerstört, so dass es hier nur eine sw-Version der 131 006 gibt, die auf dem Weg nach Halle ist. Es war das letzte Jahr des Einsatzes der 006, im Dezember wurde sie z-gestellt.

 
     
   
       
 

22.Juni 1991. Wenn Jimmo - auch als 18 201 bekannt - durch Röblingen kam, habe ich versucht, das zu fotografieren. Es war nicht klar, wie lange die Lok noch betriebsfähig ist. Das spätere Gerangel um die Lok bestätigte das. An diesem Tag musste man sich beeilen, vom Fotopunkt Block Steinberg, hier her zu kommen. Der Zug hatte nicht gebummelt und die A 38 gab es noch nicht. Dazu die Durchfahrt Eisleben, die immer schon ausbremste. Dann schlug noch das Wetter um und es wurde dunkel. Dennoch...geschafft :-) 18 201 passiert den Wasserturm von 1902 an der Weida.

 
       
 

250015_rn_wt_150991_c_b800.jpg (131987 Byte)

250 015 am 15.09.1991. Offenbar gab es nichts mitzunehmen.

 
       
 

26.10.91. Man hörte in dieser Zeit davon, dass die Tage des "Russenzuges" gezählt sind. Der Zug, der früher nicht weiter interessiert hat, weil er jeden Tag zu sehen war, wurde plötzlich interessant. 118 721 bespannt den Zug aus Weitstreckenwagen aus Ammendorfer Produktion und fährt am 1902 errichteten Wasserturm vorbei.

 
       
 

131006_rn_wt_001201_c_b1000.jpg (215633 Byte)

Die Fahrleitung hängt nun schon eine Weile und funktioniert, womit auch die Tage der 131 006 gezählt sind, als sie im Dezember 1991 die Weida überquert.

 
       
 

September 2002: Noch hat die DB AG hier im Personenverkehr das Sagen und die gab ihren Zügen durchaus klingende Namen, wie z.B. Kupferexpress. War eine gute Idee. Namen haben die Züge heute nicht mehr, kostet wahrscheinlich zuviel ...

 
       
 

28.01.2022: 187 154 der DB Cargo passiert gleich das ehemalige Stellwerk Ar - Abzweig Röblingen - auf dem Weg nach Halle/Saale. Seit ein paar Wochen ist die Strecke nach Halle ab Angersdorf wieder durchgehend befahrbar. Ganz links, hier nicht zu sehen, liegt das neue Gleis zum neuen Entladeplatz der Romonta GmbH, das genau der Lage des ehemaligen Abzweiges - eben Ar - zur Reichsbahnstrecke Röblingen -Querfurt entspricht.

 
       
 

20.05.2021, 18:56 Uhr. Mangels anderer Züge wegen der ganzjährigen Vollsperrung der Strecke in Halle/S. fotografiere ich ab und zu die Abellio-Triebzüge (auf dem Bild 442 608), die möglicherweise hier auch nicht mehr ewig fahren werden. Die Züge wenden in dieser Zeit, von Westen kommend, in Teutschenthal. Wenn die "Wende" nicht gekommen wäre, würde der links zu sehende Abraumbagger 1447 heute alles rechts von der Strecke weggebaggert haben. So arbeitet er sich nur südlich der Strecke in Richtung Westen in das Baufeld Stedten vor. Der Kohlevorrat der besonders wachshaltigen Braunkohle reicht ungefähr noch 15 Jahre ... wenn die Grünen denen nicht in einem Dauerzustand von Wahnsinn vorher das Licht ausknipsen.

 
       
 

 

Nochmal 20.05.21, nochmal 442 608, 16:57 Uhr, am Bü zwischen Röblingen und Amsdorf bei dramatischem Himmel und viel Grün drumherum. Der Zug fuhr nur bis Teutschenthal.

 
       

05.08.20. Null-Null-Eins-Nummern sind ja immer so ein bisschen das I-Tüpfelchen und man bekommt sie selten vor die Linse. 145 001 passiert hier den Bahnübergang zwischen Röblingen und Amsdorf im allerallerletzten Licht des Tages.

In der Wikipedia lesen wir u.a. : ..."Die Baureihe 145 geht auf den Prototyp 12X zurück, den AEG Hennigsdorf 1994 der Öffentlichkeit vorstellte und als 128 001 bei der DB erproben ließ. Die dabei gemachten Erfahrungen flossen in die Baureihe 145 ein. ...

Die 145 001 wurde am 10. Juli 1997 der Öffentlichkeit präsentiert. Ab dem 15. Januar 1998 lag die Bauartzulassung des Eisenbahn-Bundesamtes vor, so dass die Serienlieferung von zunächst 80 Lokomotiven beginnen konnte. Die ersten zehn Lokomotiven entstanden noch im Adtranz-Werk Hennigsdorf, die weiteren 70 Einheiten im Werk Kassel. Buchmäßig sind sie alle im Betriebshof Seddin beheimatet (dort finden die mittelgroßen Wartungen und Reparaturarbeiten statt) und werden von dort aus deutschlandweit für DB Cargo Deutschland eingesetzt."...

   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack seegebiet mansfelder land letzte bearbeitung 01 2022 home