Eisenbahn   Deutschland  
Strecke Halle/S. - Sangerhausen - (Kassel)   
Seite 12 - Gegenrichtung -
Sangerhausen - Blankenheim
 
   
   
     
   
     
  Seite 1 Vorwort  
  Seite 2 Halle/S. Hbf - Teutschenthal  
  Seite 3 Bahnhof Teutschenthal - Röblingen a See Stw Ar  
  Seite 4 Röblingen a See Stw Ar - Röblingen a See Posten 17b  
  Seite 5 Im Bahnhof Röblingen a See  
  Seite 6 Im Güterbahnhof Röblingen a See  
  Seite 7 Röblingen a See - Eisleben  
Seite 7.1 Anschlussbahn Braunkohlenwerk Halde Helfta
  Seite 8 Eisleben - Blankenheim
  Seite 9 Blankenheim - Sangerhausen
Seite 10 Sangerhausen - Kassel
  Seite 11 Kassel - Sangerhausen  
Seite 12 Sangerhausen - Blankenheim
  Seite 13 Blankenheim - Eisleben  
Seite 14 Eisleben - Röblingen a See Westseite
Seite 15 Im Güterbahnhof Röblingen a See
Seite 16 Im Bahnhof Röblingen a See
Seite 17 Röblingen a See  Posten 17b bis Amsdorf
  Seite 18 Amsdorf - Halle/Saale  
     
   
     
  Sangerhausen - Blankenheim    
     
 

01 1512 sollte als Heizlok in Stassfurt oder Güsten ihre Rentenzeit verbringen. Stattdessen fuhren die Kollegen mit ihr durchs Mansfelder Land. So kam sie am 28.08.82 beim Block Steinberg den Berg hoch und man hatte nicht den Eindruck, dass die als Heizlok glücklicher gewesen wäre. 120 140 kommt am 16.08.80 vorbei und hat den Gag 56927 am Haken, der von Deuna nach Karl-Marx-Stadt Süd verkehrte und ungefähr 2000 t hatte. Das schafft auch eine 120 nicht allein und bekommt deshalb Unterstützung einer sangerhäuser 44.

 
       
       
 

Nun hängt der Draht und man kann sich gar nicht dran gewöhnen. Die Stelle hat als Fotostelle im Grunde ausgedient. 18 201 habe ich am 22.06.91 noch mitgenommen.

 
       
 

132 062 kommt  mit einem D-Zug in der typischen Nachwendezusammenstellung. 28.04.91

 
       
 

28.04.91. Noch fahren die Dieselloks und es wird noch ca. 5 Wochen dauern, bis auch das vorbei ist. 132 525 bringt am 28.04.91 einen Personenzug bergwärts.

 
       
 

118 723 vom Bw Jüterbog bringt am 14.09.91 einen Militärzug ERFURT-BREST aus Weitstreckenwagen aus Ammendorfer Produktion.

 
       
 

Hans-Jörg Krispin habe ich die ganz wunderbaren Aufnahmen der Bergfahrt der 44 0504 und einer weiteren 44er mit dem Erzzug nach Helbra zu  verdanken. Dazu hat er Erlebnisse aufgeschrieben, die ich mit seiner freundlichen Erlaubnis wiedergebe. " Auf meiner geistigen Landkarte ist Sangerhausen erstmals 1977 erschienen anlässlich einer Klassenfahrt nach Berlin (West) - natürlich mit der Bahn. Der Transitzug nahm auf der Hinfahrt den Weg von Frankfurt a. M. über Erfurt - Sangerhausen - Halle. (...)  Ab

 
       
 

1979 hatte ich dann Gelegenheit, gezielter im Reichsbahnland auf Dampfpirsch zu gehen. Ein magischer Ort war ganz klar die Rampe Sangerhausen - Blankenheim. Ende der 70er, Anfang der 80er waren wir beim Fotographieren allerdings noch sehr auf der Hut. Das hatte eine "Selbstzensur" bei den Motiven zur Folge, um keinen Anstoß bei den "Organen" zu erregen. Bloß keine Industriebetriebe im Hintergrund, und in Bahnhöfen fühlte man sich auch irgendwie unwohl trotz des bekannten

 
       
 

"Gummi" - Fotographiererlasses. Was gab es da Unverfänglicheres als das  Rampenstück unterhalb des Riestedter Waldes Richtung Blockstelle Steinberg, weit abseits von jeder Bebauung inmitten von riesigen LPG-Ackerflächen. Wir standen also mit aufgebauten Stativen an besagter Stelle, und harrten der Dinge, die da kommen würden: Zum Beispiel dieser dampfbespannte Güterzug. Also noch mal die Kameraeinstellungen überprüft, als plötzlich mein damaliger Reisegefährte Thomas P. aufgeregt rief: "Runter mit dem Stativ!

 
       
 

Das iss'n Militärzug". Und tatsächlich, die eigenartigen olivgrünen Güterwagenentpuppten sich als Panzer auf Flachwagen. Die Fuhre zog unfotographiert vorbei, aus den Begleitwagen wurden wir misstrauisch beäugt. Naja, war ja noch mal gut gegangen,...bis dann einige Zeit später zwei Gestalten vom Waldrand über den Acker direktemang auf uns zu hielten. Kein Vopo-Grün, ... kein Trapo-Grau, ... in Zivil, ... uns wurde irgendwie unwohl, ... sollte uns da die Staatssicherheit am Wickel kriegen? Vollends

 
       
 

rutschte uns das Herz in die Hose, als die beiden bei uns anlangten und der eine einen Ausweis zückte. Nach einem Blick auf diesen machte sich aber augenblicklich Erleichterung breit: Der zeigte uns seinen SED - Ausweis! Seinen Begleiter stellte er als eine Art Hilfssheriff vor (ich habe den DDR-spezifischen Ausdruck vergessen - Abschnittsbevollmächtigter ?). Er hätte uns aus einem Personenzug heraus gesehen, was wir denn hier machen würden. Wahrheitsgemäß erklärten wir, dass wir hier Züge fotographierten.

 
       
 

Ob wir nicht wüssten, dass das verboten sei. Das sei von öffentlich zugänglichen Orten aus erlaubt, und außerdem - was gäbe es denn an diesen Äckern so wichtiges, entgegneten wir. Die seien für die Versorgung der Bevölkerung wichtig. Aha, na dann. Er würde jetzt nach Sangerhausen fahren und uns bei der Transportpolizei anzeigen. Fortlaufen sei sinnlos, er habe sich das Kennzeichen unseres an der Straße geparkten Wagens notiert. Fortlaufen hatten wir für die nächsten Stunden eh' nicht im Sinn, wir waren ja hier, um

 
       
 

zu fotographieren. Nach geraumer Zeit kam unser strammer Staatsbürger wieder über den Acker - allein. Er habe sich von der Trapo in Sangerhausen sagen lassen müssen, dass Fotographen aus aller Welt hierher kämen, sogar aus Japan, entschuldigte sich vielmals und zog ab. Dem guten Mann war anzusehen, dass sein Weltbild ins Wanken gekommen war. Eben noch Retter der Republik, und jetzt genötigt, sich beim Klassenfeind zu entschuldigen. Genug geschwallt, jetzt kommen die Bilder. Gruß Hans-Jörg Krispin

 
       
 

Die nächsten Bilder von der Rampe stammen von Volker Fröhmer, der dazu u.a. schreibt:"...Fotos der 44 0858 des Bw Nordhausen mit dem Gipser Gag 56405 ( Niedersachswerfen-Coswig ) zwischen Blockstelle Steinberg und Riestedt im Verlauf der Strecke Sangerhausen - Blankenheim - Halle am 09.08.1981 und ein Foto der Schublok 44 0056 des Bw Sangerhausen... An dieser Stelle weilte ich des öfteren in den Jahren 1979 bis 1982.

 
       
 

Auch mal, wie im September 1979, den ganzen lieben langen Tag, manchmal ohne Foto, nur Hören und Sehen, es war ein nettes Schauspiel. Die einzige etwas " tote " Zeit war so gegen Mittag, ansonsten ging es oft Schlag auf Schlag, meistens dreizylindrig! Heute frage ich mich aber manchmal, warum ich den " Gipser " nicht mal den ganzen Laufweg begleitet habe! Verpasst, versäumt! " Naja, das könnten meine Worte sein. Wie oft habe ich mir diese Fragen gestellt. Muss ein allgemeiner Wesenszug der Menschen sein,

 
       
 

Gelegenheiten nicht zu nutzen um sich dann zu ärgern. Ich habe das nicht anders erlebt und so freue ich mich sehr über die freundlichen Bildzurverfügungsteller. Lassen wir dieses Bild von Volker Fröhmer vom 09.08.81 ( ich selbst war an diesem Tag übrigens mit dem Töchterchen baden ... ) mit einem tollen Nachschuss auf 44 0056 am Gipser einfach mal wirken. Wer es selbst erlebt hat, wie die Jumbos in Doppeltraktion oder im Schiebedienst die Rampe hoch donnerten, wird angesichts der Bilder alles wieder im Ohr haben. 

 
       
 

Am 28.04.91 kommen massenhaft Autos in den Osten und 131 052 ist mit beteiligt, als ich die in Blankenheim erwischt habe.

   
     
  ...nächste Seite von Blankenheim nach Eisleben  
     
     
   
     
         
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home