Eisenbahn   Deutschland  
Strecke Halle/S. - Sangerhausen - (Kassel)  
Seite 2
Halle/Saale Hbf bis Teutschenthal
 
   
   
     
     
  Seite 1 Vorwort      
  Seite 2 Halle/S. Hbf - Teutschenthal Seite 10 Sangerhausen - Kassel  
  Seite 3 Bahnhof Teutschenthal - Röblingen a See Stw Ar Seite 11 Kassel - Sangerhausen  
  Seite 4 Röblingen a See Stw Ar - Röblingen a See Posten 17b Seite 12 Sangerhausen - Blankenheim  
  Seite 5 Im Bahnhof Röblingen a See Seite 13 Blankenheim - Eisleben  
  Seite 6 Im Güterbahnhof Röblingen a See Seite 14 Eisleben - Röblingen a See Westseite  
  Seite 7 Röblingen a See - Eisleben Seite 15 Im Güterbahnhof Röblingen a See  
  Seite 7.1 Anschlussbahn Braunkohlenwerk Halde Helfta Seite 16 Im Bahnhof Röblingen a See  
  Seite 8 Eisleben - Blankenheim Seite 17 Röblingen a See  Posten 17b bis Amsdorf  
  Seite 9 Blankenheim - Sangerhausen Seite 18 Amsdorf - Halle/Saale  
       
     
   
     
  Halle/Saale Hbf bis Teutschenthal  
     
 

Hier gibt es ein paar Fotos von der früher Halle - Casseler Zweigbahn genannten Eisenbahnstrecke von Halle an der Saale über Oberröblingen (seit 1952 Röblingen am See), Sangerhausen und Nordhausen nach Kassel. Der Schwerpunkt liegt auf dem Abschnitt von Halle/Saale bis Sangerhausen. Die Fotos kommen dazu, wie ich Zeit habe. Ich ordne die Fotos nach dem Streckenverlauf von der alten Salzsiederstadt Halle/ Saale bis zur Rosenstadt Sangerhausen. Salz und Rosen. Beides unverzichtbar im Leben. Was für eine Verbindung. 

Der Sinn dieser Seite liegt auch darin, zu weiterem Fotomaterial zu kommen, welches die Entwicklung der Strecke und die Geschichte des Bahnbetriebswerkes in Röblingen am See vervollständigen hilft. Vielleicht kann ich den Leser motivieren, mal im Familienalbum zu kramen, ob sich was Brauchbares an Fotos findet. Gleichzeitig danke ich allen bisherigen Leihgebern herzlich.

 
     
   
     
 

440569_hl_080181_c_b800.jpg (115320 Byte)

44 0569 vom Bw Nordhausen kam gegen halb Zwölf Uhr Mittags in Halle an und übernahm dann den Güterzug 50638 nach Nordhausen. Hier hat sie schon gedreht und ist bei Hg 12 auf dem Weg zum Zug. Das Wetter war am 08.01.81 eigentlich nicht zum Fotografieren geeignet, aber die Leistung passte gerade in die Mittagspause.

 

 

 

 

       
 

So sah das damals aus, als die Züge für mich noch nicht interessant waren, jedenfalls nicht fotografisch. Karl-Friedrich Seitz ist dieses Foto zu verdanken und ich freue mich, dass er die Erlaubnis gegeben hat, dieses hier zu zeigen. 38 2604 steht am 05.08.67 im Hbf, damals ein alltägliches Bild.
 

 
Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Karl-Friedrich Seitz
       
 

Am 29.03.96 steht die ehemalige Röblinger Lok 202 164 im Bahnhof Halle Hbf und wartet auf die Abfahrt mit einem Personenzug nach Eisleben.

 
       
 

Die Baureihe 119 ist bei mir fotografisch schlecht weggekommen. War ja alltäglich und man konnte davon ausgehen, dass es die Loks noch ewig geben würde. Die "Germanisierung" , wie man es nannte, hatte gerade erst begonnen. Darunter verstand man die Umrüstung der Lok auf deutsche Baugruppen. Man hat z.B. erhebliche konstruktive Anpassungen an den einzubauenden Motor der Bauform A4 vorgenommen und die Kühlanlage umkonstruiert, damit Kühlerteilblöcke aus Freiberger Produktion eingebaut

 
 

werden konnten. In der Literatur kann man mehr über diese, im Grunde verkrampfte Aktion, in deren Ergebnis aber letztendlich doch eine recht brauchbare Lok entstand, lesen. 119 114 steht im Dezember 1983 am Bahnsteig 1 in Halle Hbf mit einem Zug nach Nordhausen. Auf den interessanten Gepäckwagen habe ich seinerzeit kein Auge gehabt.

 
       
 

Als es noch den Interregios (IR) gab, stand 143 174 mit einem solchen am 23.12.93 im Hauptbahnhof von Halle.

 

 

 

 

     
  Weiter zum Streckenabschnitt Bahnhof Teutschenthal - Röblingen a See Stw Ar  
     
   
     
  Pension Familie Waack in Röblingen - Frische Brötchen zum Frühstück in gemütlicher Atmosphäre beim Eisenbahner  
         
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©hans-peter waack königswinter letzte bearbeitung 27.02.13   home