Seite 1 Vorwort  
  Seite 2 Halle/S. Hbf - Teutschenthal  
  Seite 3 Bahnhof Teutschenthal - Röblingen a See Stw Ar  
  Seite 4 Röblingen a See Stw Ar - Röblingen a See Posten 17b  
  Seite 5 Im Bahnhof Röblingen a See  
  Seite 6 Im Güterbahnhof Röblingen a See  
  Seite 7 Röblingen a See - Eisleben  
Seite 7.1 Anschlussbahn Braunkohlenwerk Halde Helfta
  Seite 8 Eisleben - Blankenheim
  Seite 9 Blankenheim - Sangerhausen
Seite 10 Sangerhausen - Kassel
  Seite 11 Kassel - Sangerhausen  
Seite 12 Sangerhausen - Blankenheim
  Seite 13 Blankenheim - Eisleben  
Seite 14 Eisleben - Röblingen a See Westseite
Seite 15 Im Güterbahnhof Röblingen a See
Seite 16 Im Bahnhof Röblingen a See
Seite 17 Röblingen a See  Posten 17b bis Amsdorf
  Seite 18 Amsdorf - Halle/Saale  
     
   
     
  Im Güterbahnhof Röblingen a See    
     
 

119 126 hatte am 23.11.82 Lastprobefahrt mit 1476 t von Halle/S. nach Eisleben. Die Lok war dann durchgehend, bis auf 3 Monate 1987, beim Bw Halle G beheimatet (lew). Zufällig kam ich am Vormittag des Wegs und beobachtete die Fahrt nach Eisleben. In der Lokleitung war zu erfahren, dass der Zug in Eisleben Kopf macht und hier dann einen Zwischenstopp hat. Auf der Rückfahrt stand die Kiste im Güterbahnhof Röblingen um Kontrollen vorzunehmen. Gelegenheit, eine praktisch fabrikneue Lok abzulichten. 

 
     
 

131 001, die erste der langjährigen 131er beim Bw Röblingen mit den Nullnummern. Am 19.08.75 hier aufgetaucht, konnte man die Maschine - mit Ausnahme weniger Monate im Jahre 1975 - bis zur Auflösung des Bw Röblingen als selbständige Dienststelle hier vorfinden. Sie war immer ein dankbares Fotoobjekt wegen der Loknummer. Das Foto ist vom 03.07.89.

 
     
 

Am 30.03.80 war noch Winter und eine Hundekälte. Zu dieser Zeit war der Einsatz von 52ern auf der Hauptbahn Richtung Halle/Saale recht selten und ich habe das nur einmal an diesem Märztag erlebt. Laut Buchfahrplan waren für eine 52er  bis Halle Gbf 1200 Tonnen möglich.

 
     
 

Am 03.07.89 bespannte 131 001 einen Güterzug in Richtung Halle/S. und ließ es ziemlich "krachen" bei der Ausfahrt. Man hätte hier auch ohne den - bestellten - Feinstaub ausfahren können, aber so selten war der nicht, wenn z.B. nach Halle/S. Gbf Südberg 1800 t angehängt waren.

 
     
 

232 800 traf ich am 18.02.06 im Güterbahnhof. Nicht ganz zufällig, denn so oft sieht man die nun auch nicht hier. Sie bespannt einen Zug aus dem Kalkwerk Schraplau, der nach Rübeland geht. 232 800 ist der 4000-PS-Prototyp für die Loks der Baureihe 241. Es gibt nur 11 Stück davon. Die Leistung erzeugt ein Kolomnaer Motor 2-5D49. 3250 PS bringt die Lok noch auf die Gleise. Die Lok sieht man meist vor Kalkzügen. Sie ist mit einer weiteren BR 241 im Bh Halle G beheimatet.

 
     
  Weiter zum Bhf Röblingen ...  
     
     
   
     
         
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home