Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Röblingen a See
Strecke Röblingen a See - Querfurt - Vitzenburg/U.
Im Bahnbetriebswerk Röblingen a See
 
   
   
     
   
     
  Seite 1       Vorwort    
  Seite 2       Im Bahnbetriebswerk Röblingen a See
  Seite 3       Im Bahnhof Röblingen a See
  Seite 4        Im Güterbahnhof Röblingen a See
  Seite 5        Bahnhof Röblingen a See bis Röblingen a See Posten 17b
  Seite 6        Röblingen a See Po 17b bis Abzw Stw B1
  Seite 6.1     Anschlussbahn Kaligewerkschaft
  Seite 7        Abzweig Stw B1 bis Stedten
  Seite 7.1     Anschlussbahn Brikettfabrik Stedten
  Seite 8       Bahnhof Stedten bis Schraplau
  Seite 9        Anschlussbahn Kalkwerk Schraplau
  Seite 10      Bahnhof Schraplau bis Esperstedt
  Seite 11      Bahnhof Esperstedt bis Esperstedt Süd
  Seite 12      Bahnhof Esperstedt Süd bis Obhausen
  Seite 13    Bahnhof Obhausen bis Querfurt
  Seite 14     Im Bahnhof Querfurt
  Seite 14.1  Lokeinsatzstelle Querfurt
  Seite 14.2   Anschlussbahn VEAB Querfurt
  Seite 15      Bahnhof Querfurt bis Vitzenburg/U.
  Seite 15.1   Anschlussbahn Kalkwerk Querfurt
  Seite 15.2   Anschlussbahn Flugplatz Allstedt - noch keine Inhalte -
  Seite 15.3   Anschlussbahn Zuckerfabrik Vitzenburg
  Seite 16      Bahnhof Vitzenburg/U. bis Querfurt
  Seite 17      Bahnhof Querfurt bis Röblingen a See
  Seite 18      Bahnhof Merseburg bis Querfurt und zurück
     
   
     
     
  Im Bahnbetriebswerk Röblingen am See  
     
 

Aus der vormaligen Schiebelokstation Oberröblingen ist dann doch noch ein ausgewachsenes Bahnbetriebswerk geworden, wenn auch eines der kleineren in Deutschland. Auf der Seite über das Bw Röblingen ist dargestellt, wo man die hier beheimateten Maschinen überall sehen konnte. Unter anderem waren sie seit Gründung des Bw bzw. nach Eröffnung der Strecke damit beauftragt, den Gesamtverkehr nach Querfurt und weiter bis zur Unstrut nach Vitzenburg und Roßleben aber auch nach Merseburg abzuwickeln. So war das im wesentlichen bis zur Auflösung des Bw, wenn auch immer mal Lokomotiven aus den Bw Halle G und Merseburg und aus Naumburg, Artern oder aus weiteren Werken hier auftauchte. Lokomotivbilder aus der älteren Dampflokzeit sind leider recht selten. Insbesondere hat sich hier offenbar niemand für die 83.10 und die Öl-50er interessiert. Oder hat jemand solche Bilder im Familienalbum und fragt mich mal, ob ich diese für die Webseite brauchen könnte ?  :-))))))))

 
       
 

Am 08.08.80 steht 52 8033 vor dem Schuppen in Röblingen. Ich hatte Dienst auf der Lok und wie man sehen kann, hat das Maschinchen gerade eine mittlere Pflegestufe erhalten. Die Putzerei war selbstverständlich, allerdings war auch Zeit für solche Arbeiten. Jedenfalls machte es mehr Spaß, mit einer sauberen Lok herumzufahren. Die Fotos entstanden zu der Zeit immer noch aus einer gewissen Deckung heraus, die Leitung des Bw sah es nicht gern. Erst später lockerte sich das etwas. Anfang 1981 war mir das Getue 

 

 

 

       
 

um das Fotografieren aber dann egal und dieses aus der Deckung zu tun, war nicht mehr nötig. Als die letzten Dampfloks weg waren, kamen die Fragen nach Fotos aus der Dampfzeit sogar aus der Chefetage, was man getrost als Freibrief für weitere Aktivitäten werten konnte. Es gab dann kein Halten mehr als der Sonderling 111 991 vom Braunkohlenwerk Deuben kam. Es war eine richtige 111er, von der die DR selbst 1982 noch keine hatte. Die Lok hat alles gefahren und beim Abdrücken oder im Anschluss Braunkohlenwerk konnte man sie auch regelmäßig sehen.

 

 

 

       
 

Sogar Personenzügen nach Querfurt und Vitzenburg war sie vorgespannt. Es gab nur das Problem des fehlenden Heizkessels und wenn es kalt wurde, war sie für die dampfbeheizten Züge aus Bag und Baag - Wagen ungeeignet. Am 18.07.82 entstanden die Aufnahmen beim Tanken und auf der Drehscheibe.

 
     
 
,
     
 

Am 23.04.83 stehen im Foto oben die "Großen" von der Hauptbahn in Gestalt zweier 131er neben den "Kleinen" 112 549 und 112 278 und warten, was da kommt. Ein alltägliches Bild zu dieser Zeit. Nicht alltäglich war aber der Besuch der 89 1004, die am 02.09.83 auf der Scheibe abgelichtet werden konnte. Sie beförderte an diesem Tag einen Intraflug-Sonderzug nach Vitzenburg.

 
       
 

Auch die 112er - hier die 112 109 am 14.09.1991 - waren auf der Drehscheibe täglich zu sehen.

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home