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Von Röblingen a See Posten 17b bis Abzweig Stellwerk B1 |
Alles noch beim Alten am 29.01.83. 112 549 auf dem Gleis, Trabbi auf der Straße, Posten 17b und die klappernden Schrankenbäume. Kein Gedanke seinerzeit, dass sich daran jemals was ändern würde. |
Ich denke, es war 52 8119, die hier den Bahnübergang Schraplauer Straße befährt. Ganz sicher bin ich allerdings nicht. Und ich denke, es war im Februar 1981. Ganz sicher bin ich allerdings nicht. |
Das nächste Foto von einer nicht erkennbaren 52er ist am 09.08.80 gleich hinter dem Bahnübergang im Zuge der Schraplauer Strasse aufgenommen worden. Was mich dahin trieb, weiß ich heute nicht mehr, denn es ist ja nicht so die Mega-Fotostelle. Aus heutiger Sicht hatte es aber doch Sinn, denn das ist fast genau die Stelle bei km 0,4, an der die ehemalige Anschlussbahn zur Kaligewerkschaft Oberröblingen abzweigte. In einem Plan aus dem Jahre 1911 kann |
man den Anbindepunkt sehen. Und noch etwas - mir bis vor kurzem Unbekanntes - fällt dem Insider auf dem Plan auf. Offenbar ein eigenes Gleis für das Kalkwerk in Schraplau. Der Plan ist hier: KLICK. |
111 025 war nur selten mit einem Personenzug unterwegs. Im Juni 1990 kam sie vorbei. |
Manchmal muss ich schmunzeln, wenn ich das Bild mit 52 8034 sehe. Da habe ich in einem ungeheuren Kraftakt den Busch vorn links abgehauen, damit der ja nicht vor dem Zug ist und dann kam der so schnell, dass alles andere vor der Lok ist, was da war und was nicht geplant war und der abgehauene Busch sieht auch noch besch... aus. Habe seitdem nie wieder irgendwas für ein Foto in der Natur beseitigt... Mai 1980. |
Wir kommen hier zum Abzweig zwischen Röblingen und Stedten, der den Übergang von der Strecke Querfurt - Röblingen zur Strecke Röblingen - Halle/S. direkt möglich machte. Man nutzte dabei einen Teil der Anschlussbahn des Braunkohlenwerkes Röblingen mit. An dieser Stelle stand das Stellwerk B1. Die Abkürzung B stand für Befehlsstelle. |
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von der Strecke SDas ist der Abzweig vor Stellwerk B 1, von Herrn Rudi Rindelhardt von eben diesem Stellwerk aus aufgenommen. Von links kommt die Strecke von Röblingen a See. Von rechts der Anschluss vom Tagebau Etzdorf bzw. von der Brikettfabrik Stedten. Die Gleisverbindung |
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- über die Weidabrücke führend - diente dem Übergang zwischen der Querfurter Strecke und der Hauptstrecke nach Halle/S ohne in Röblingen Kopf machen zu müssen. Man nutzte dabei die Anschlussbahn bis zum Abzweig in Röblingen, der denn auch so hieß und mittels Stellwerk Ar - Abzweig Röblingen - überwacht wurde. Das Stellwerksgebäude war 2009 noch als Ruine vorhanden. Am Stellwerk B 1 hat Rudi Rindelhardt auch noch die Röblinger 58 1616 erwischt. |
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Foto oben und links mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rudi Rindelhardt |
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text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019 | home | |||