Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Röblingen a See
Strecke Röblingen a See - Querfurt - Vitzenburg/U.
Lokeinsatzstelle Querfurt
 
   
   
 
 
   
 
 
  Seite 1       Vorwort    
  Seite 2       Im Bahnbetriebswerk Röblingen a See
  Seite 3       Im Bahnhof Röblingen a See
  Seite 4        Im Güterbahnhof Röblingen a See
  Seite 5        Bahnhof Röblingen a See bis Posten 17b
  Seite 6        Röblingen a See Po 17b bis Abzw Stw B1
  Seite 6.1     Anschlussbahn Kaligewerkschaft
  Seite 7        Abzweig Stw B1 bis Stedten
  Seite 7.1     Anschlussbahn Brikettfabrik Stedten
  Seite 8       Bahnhof Stedten bis Schraplau
  Seite 9        Anschlussbahn Kalkwerk Schraplau
  Seite 10      Bahnhof Schraplau bis Esperstedt
  Seite 11      Bahnhof Esperstedt bis Esperstedt Süd
  Seite 12      Bahnhof Esperstedt Süd bis Obhausen
  Seite 13    Bahnhof Obhausen bis Querfurt
  Seite 14     Im Bahnhof Querfurt
  Seite 14.1  Lokeinsatzstelle Querfurt
  Seite 14.2   Anschlussbahn VEAB Querfurt
  Seite 15      Bahnhof Querfurt bis Vitzenburg/U.
  Seite 15.1   Anschlussbahn Kalkwerk Querfurt
  Seite 15.2   Anschluss Flugplatz Allstedt
  Seite 15.3   Anschlussbahn Zuckerfabrik Vitzenburg
  Seite 16      Bahnhof Vitzenburg/U. bis Querfurt
  Seite 17      Bahnhof Querfurt bis Röblingen a See
  Seite 18      Bahnhof Merseburg bis Querfurt und zurück
 
 
   
 
 
     
  Lokeinsatzstelle Querfurt  
       
 

Wenn der nach der Planung von 1904 vorgesehene Platz so bebaut worden wäre, hätte Querfurt wahrscheinlich mehr Bedeutung bekommen. Und der Schuppen mit 7 Gleisen hätte den Röblinger Lokschuppen in den Schatten gestellt, obwohl das auf diesem Plan nur als Option dargestellt ist. Der Plan stammt übrigens aus dem Abfallcontainer des Bw Röblingen und es ist ihm gar nicht gut bekommen - also dem Plan. Wer weiß, was noch alles ... bloß nicht daran denken ...

 
Außer, dass der Plan von 1904 ist, enthält er keine weiteren Angaben. Er wurde aber sicher von einer Dienststelle der preußischen Staatsbahn erstellt.
       
 

Der Schuppen hat mich recht wenig interessiert, denn dort war nichts los im Vergleich zu Röblingen. Ich habe während vieler Dienstschichten überhaupt nur zweimal eine Lokomotive dort gesehen. Im Februar 1981 habe ich ´mal das Foto gemacht und dann ging mir die Filmentwicklung auch noch daneben. Na, wenigstens bekommt man einen kleinen Eindruck.

Dass aber ab und zu doch was los war, sieht man am nächsten Bild.

 
       
 

Ich bedanke mich bei Egon Ehlberg, der das Bild der 52 8063 zur Verfügung gestellt hat. Aufgenommen natürlich von der Fußgängerbrücke aus - auf der ich selbst auf dieser Seite nie war - am 04.10.80. Lokführer E. T. werkelt, wie fast immer, an irgendwas herum :-) Im Schuppen steht rechts wahrscheinlich 52 8119, die andere Maschine kann man nicht erkennen. 3 Loks auf einmal im "Bw Querfurt" - Respekt Foto mit freundlicher Genehmigung von Egon Ehlberg

 

Rechts oben steht 112 554 am 25.12.90 vor dem Lokschuppen in Querfurt und darunter der Zustand am 30.11.2008.

     
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019   home