Eisenbahn Deutschland Röblingen a See | |||
Das Bahnbetriebswerk Röblingen a See | |||
Teil 7 Die Heizlokomotiven |
Die Heizlokomotiven | |||
Guten Tag mal wieder. Was ist eine Heizlok, habe ich den Papa mal gefragt. Er hat gesagt, die ermöglicht einem Kollegen eine stressfreie Nachtschicht und macht das Badewasser warm. Aha... aber so richtig verstehe ich es trotzdem nicht. Haben die keinen Ofen im Lokschuppen ? Der Papa sagt, die Heizlok ist der Ofen und dieser Ofen kann sich die Kohlen zur Not selber holen. Na gut... |
1980 | |||
52 8105 | |||
Foto: __.08.1980 | |||
Ein dieser "Öfen" war eine Zeit lang 52 8105, die vorher in Querfurt in Freiheit war, aber nun auch an der Kette (Dampfentnahmestutzen) hing. Im August 1980 stand 52 8105 im 5. Stand des Schuppens und heizte. Es erfolgte kein Umbau, dier Lok überbrückte den Ausfall von 58 1616. Ein bisschen Freiheit ist ihr geblieben. Sie konnte mit eigener Kraft zur Kohle fahren. |
27.01.1970 bis 1983 | |||
58 1616 | |||
Foto: 00.12.1980 kein Foto | |||
Natürlich habe ich die G12 in Röblingen selbst nicht erlebt, da kam ich 15 Jahre zu spät. Ich erinnere mich aber an eine Spätschicht auf der 52 8077 um Weihnachten 1980. Dienstende. Feierabendkaffee in der Lokleitung. Der Lokleiter stöhnt. Wie immer. Er hat keinen Schuppenheizer für die Heizlok in der Nacht. 58er heizen ? Ich könnte doch...? Alle Augen zu, denn das war nicht mit den Arbeitszeitvorschriften in Übereinstimmung zu bringen. So verbrachte ich die Nacht noch auf der G12, bzw. dem Torso, der mal eine war. Ruhig war es, die Kohle besser als im Fahrdienst. Kann mich nicht erinnern, jemals wieder soviel Kaffee in einer Nacht getrunken zu haben. Viel Zeit zum Schlafen war am Morgen nicht. Die Spätschicht stand in wenigen Stunden an. Auf `ner 52er ... |
1981 | |||
58 1616 | |||
Foto: 07.02.1981 | |||
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1983 | ||||
58 1616 | ||||
Foto: 23.04.1983 | ||||
Rechts ein Bild aus der Sammlung Otto Welz (+)Bremsuntersuchung 11.02.53 steht am Führerhaus. Da ist das Bild also im Zeitraum bis August 1953 aufgenommen. Das ist der älteste Fotonachweis der Lok in Röblingen. Am 23.04.83 haben wir der Lok noch einmal ein Pappschild spendiert. An ein |
Die Ziffer 1 hat es eigentlich bei der Reichsbahn so nicht gegeben. Man kann spekulieren, wie das Schild zustande gekommen ist, man wird zu keinem Ergebnis kommen. |
24.07.1985 im Heizstand Internetrecherche |
Ende 1991 wurde 58 1616 wieder mit 5. Kuppelachse versehen. Am 04.11.91 fand ich die Lok abgestellt im Neubau. 131 002 hat es aber auch schon getroffen. |
Die am längsten in Röblingen beheimatete Lok steht am 01.01.92 zur wahrscheinlich letzten Fahrt ins Museum nach Hermeskeil bereit. Es war geraten, nach der Silvesternacht noch mal zum Bahnhof zu fahren. Frische Luft tut ja an Neujahr besonders gut. Da war die letzte G12 aus Röblingen im Begriff, sich aus der langjährigen Heimat zu verabschieden. Es hat nicht interessiert. |
58 1616 war durchgängig vom 31.10.51 bis 01.11.67 im betriebsfähigen Bestand. Weitere 18 Jahre hat sie hier Wasser warm gemacht. Das sind Zeiträume. |
Es gibt sie heute noch. M. Ziegler hat mir dankenswerter Weise Fotos aus Hermeskeil überlassen. Über so ein Museum kann man streiten, aber wenn man sich nicht um die Lok bemüht hätte, wäre sie längst im Hochofen verschwunden. |
beide Fotos aus 2004 mit freundlicher Genehmigung von Herrn M.Ziegler | |||
i |
Im folgenden habe ich die bekannten Stationierungen der Lok 58 1616 zusammengefasst. Das Betriebsbuch ist als Zweitschrift nach dem Krieg neu erstellt worden und da haben die Beamten ( oder waren es Lehrlinge, die zum Lokzählen rausgeschickt worden sind ? ) offensichtlich eine falsche Fabriknummer mit einem falschen Hersteller eingetragen. Haben die vielleicht die Kesselnummer als Lok-Fabriknummer der Lok erfasst ? Man kann davon ausgehen, dass die heutigen Betriebsbuchangaben diesbezüglich nicht stimmen. Der Hersteller ist LHB. |
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Auch wenn sie mit zwei linken Händen entstand, habe ich der 1616 vor 35 Jahren ein privates Denkmal in TT gesetzt. |
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03.10.1987 | Foto: Internetrecherche unter der Kranbahn im Bw abgestellt | ||
00.07.1989 | Foto: Internetrecherche unter der Kranbahn im Bw abgestellt |
09.06.83 bis 26.10.83 | |||
52 8045 | |||
Foto: 30.06.1983 | |||
Die Lok war vorher nicht im Röblinger betriebsfähigen Bestand. Man beachte auch die Endzeitstimmung neben der Lok. Es war die Zeit, als die DDR verfeuerte, was nur irgendwie brannte. |
27.09.1986 bis 1989 | ||||
44 1280 | ||||
Foto: 04.07.1989 | ||||
Einer dieser Öfen war die 44 1280. Bild rechts entstand am 04.07.89. Hier noch Angaben zum Lebenslauf, für die ich mich bei "03083" aus der Drehscheibe-Online bedanke. Die Lok wurde in Röblingen bis ungefähr 1995 zerlegt. |
Werdau 11.3.45-6.1.47 Zwickau 7.1.47-12.3.48 Werdau 13.3.48-22.7.48 Weißenfels 23.7.48-6.2.53 Erfurt G 7.2.53-1.3.53 Weißenfels 2.3.53-8.10.53 Weimar 9.10.53-30.1.54 Weißenfels 31.1.54-24.2.60 Erfurt G 25.2.60-20.6.60 Eisenach 21.6.60-18.11.60 Erfurt G 19.11.60-12.12.61 Arnstadt 13.12.61-28.9.62 Eisenach 29.9.62-26.8.65 Sangerhausen 27.8.65-25.9.72 Saalfeld 26.9.72-29.1.80 Gera 30.1.80-31.5.80 Saalfeld 1.6.80-27.1.82 Rostock 28.1.82-24.3.86 Leipzig-Wahren 25.3.86-26.9.86 Umbau Öl 26.8.65 Rückbau Rost 27.1.82 Umbau Dampfspender 26.9.86 ab 27.9.86 Dsp TA Röblingen (damit aus Unterhaltungsbestand) |
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03.10.1987 im Heizstand Internetrecherche | |||
00.11.1991 Abgestellt im Neubau Foto rechts: 00.11.91 | |||
15.08.1998 Abgestellt im Neubau Internetrecherche | |||
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12.08.1992 im Heizstand/kalt Internetrecherche |
1993 | |||
52 8028 | |||
Foto: __.04.1993 | |||
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52 8028 kannte sich vom Ende der 70er Jahre noch bestens hier aus und wird sich nun gewundert haben, dass man sie im April 1993 an die Kette - oder besser - an den Schornstein gelegt hat. |
28.11.1993 im Heizstand Internetrecherche | ||
01.03.1994 im Heizstand Internetrecherche |
text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019 | home | |||