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Zeittafel |
Der Papa rätselt oft, wann ein Bild aufgenommen sein könnte. Interessant, was man alles zu Rate ziehen kann. Ich habe gesagt, schreib`s doch auf und er fand die Idee gut. Hier sind alle möglichen Ereignisse gelistet aber ich frage mich, was das Pflaster einer Straße mit der Bahn zu tun hat ? Die Grundlagen für das Bahnbetriebswerk Röblingen wurden vor 500 Millionen Jahren gelegt ?? |
Ja, das mit der Straße ist einfach. Wenn ich weiß, wann die auf einem Bild zu sehende Straße gepflastert worden ist, kann ich es besser einordnen. Das hilft allerdings selten. Die Erstellung der Zeittafel wird sich hinziehen und schließt auch die Halle - Casseler - Eisenbahn ein. Quellenangaben lasse ich hier - bis auf zwei Ausnahmen - weg. Einige Daten stammen aus der Röblinger Chronik, andere aus der Literatur, die man am Ende des Teil 4 zum Bw Röblingen findet oder wurden von Beschäftigten des Bw mitgeteilt. Manche widersprechen sich. Alle Zeitangaben sind ohne Gewähr, vor allem die der letzten 500 Millionen Jahre ... |
Fett geschrieben sind Eisenbahnereignisse. | ||
In Standart - Schrift geschrieben sind sonstige Ereignisse sowie Daten von Musikern, Dichtern und Mansfeldern. | ||
Rot oder Fragezeichen sind Hinweise auf für mich ungeklärte Widersprüche. | ||
Bis 1951 benutze ich Bw Oberröblingen "On", ab 1952 Bw Röblingen "Rn", da erfolgte die offizielle Umbenennung. Eine große Hilfe sind bei den Lokstationierungen die Informationen eines Lokstatistikers, nachfolgend mit " lew " bezeichnet, bei dem ich mich jetzt schon herzlich bedanke und auf den ich - mit seiner Erlaubnis - die Schuld abladen kann, wenn was nicht stimmt :-) Da diese Daten jedoch aus Primärquellen stammen, hält sich die Fehlerquote in Grenzen. Los geht es etwa... |
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...vor 500 - 250 Millionen Jahren (Paläozoikum) | |||
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Zeitraum der varziskischen Gebirgsbildung, in deren Ergebnis u.a. der Hornburger Sattel angelegt wird, der wiederum die Blankenheimer Rampe erforderte, die später wiederum die Gründung einer Lokstation zur Stationierung von Schiebelokomotiven am östlichen Fuße derselben in Oberröblingen notwendig machen wird |
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...vor ca. 300 Millionen Jahren | ||||
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Beginn der automatisierten Herstellung von Qualitätslokomotivkohle durch sortenreinen Wuchs, sauberes Stapeln, erstklassige Verdichtung und luftdichte Einlagerung von Holz der westlichen Wälder ohne Zeitdruck. Die Bilder entstanden im Bergbaumuseum Oelsnitz/E. Ein Besuch dort ist wirklich sehr zu empfehlen ! |
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...vor 60 Millionen Jahren | |||
Chaos bei der Herstellung sozialistischer Brennstoffressourcen durch Wildwuchs, Umfallen, inkonsequente Faulung und verpfuschte Einlagerung von Holz der östlichen Wälder unter erheblichem Zeitdruck. Zum ordentlichen Dampfmachen auf Lokomotiven sollten am Ende 190 Millionen Jahre fehlen, was die Menschen nicht davon abhielt, das mit dieser Kohle immer wieder zu versuchen |
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...vor 250 000 Jahren | |||
Erste Vorfahren in der Gegend, wo 250000 Jahre später das Bw Oberröblingen errichtet werden wird |
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...vor 210 000 Jahren | |||
... haben die Vorfahren der Röblinger Eisenbahner die Saalekaltzeit unbeschadet überstanden. Sie werden auch die 212008 Jahre später von einer es - besser - wissenden - und - trotzdem - nicht - die Wahrheit - sagenden - Physikerin in höchster Staatsverantwortung und Umweltschutz - heuchelnden grünen Männchenvertretern permanent und heiß angedrohte, nächste Woche beginnende, phantomanische Warmzeit überstehen. Mit heißer Luft können die umgehen ! |
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932 | |||
Erste urkundliche Erwähnung von Seorebininga. Das Bw hieß später aber doch anders. Aber das wäre doch mal ein Bw-Schild gewesen. Bw Seorebininga. Mein Gott... |
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1483 | |||
10.11. |
Martin Luther wird in Eisleben geboren. Zu früh. Eisleben war zum einen später Jahrzehnte lang Einzugsbereich der Bw-Röblingen-Beschäftigten und zum anderen bestanden 500 Jahre später wesentlich bessere (Bahn-) Verbindungen nach Wittenberg und Eisenach, die er hätte nutzen können. Millionen Deutsche wären ihm außerdem dankbar dafür gewesen, wenn er seine Übersetzungstalente genutzt hätte um die Bedienungsanweisungen der Deutschen Bahn AG für ihre Fahrkartenautomaten in verständliches Deutsch zu übersetzen. |
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1712 | |||
Friedrich der Große wird geboren. |
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1726 | ||||
26.08. | Grundsteinlegung und Baubeginn der Dresdner Frauenkirche |
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1736 | |||
Vater und Mutter Watt legen eine der Grundlagen für den Lokomotiveinsatz in Röblingen und verhelfen einem Sohn - James - auf die Welt, der später die Dampfmaschine erfinden soll |
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1749 | |||
27.08. | J.W. von Goethe in Frankfurt geboren |
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1754 | |||
16.06 |
Friedrich der Große kommt durch Oberröblingen und wechselt hier die Pferde unweit vom späteren Bw. Ich nehme das als ältesten Hinweis, dass das ein guter Platz ist, die Zugmittel vor den vorbeikommenden Kutschen und Fuhrwerken zu wechseln und die Zugpferde zu tränken und zu behandeln sowie mit neuen Hufeisen zu versehen. |
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1756 | |||
W.A. Mozart geboren |
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1784 | |||
Oberröblingen hat 190 Einwohner |
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1786 | |||
Friedrich der Große gestorben |
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1789 | |||
06.08 |
Friedrich List, der Vorkämpfer für ein deutsches Eisenbahnsystem, wird geboren. Obwohl er später nicht dafür war, die Strecke von Halle nach Cassel zuerst über Oberröblingen am See zu führen, sondern zunächst durch das Saaletal und über Erfurt, führe ich ihn hier mit auf. |
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1791 | |||
W.A. Mozart gestorben |
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1797 | |||
Franz Schubert geboren |
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1802 | |||
19.07. | Goethe besucht als Minister das Braunkohlenwerk Langenbogen |
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1809 | |||
03.02. | Felix Mendelsohn-Bartholdy geboren | ||
Braunkohlengrube Laura in Oberröblingen eröffnet |
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1809 | |||
Grube Adolf wird zwischen Röblingen I und II erschlossen |
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1814 | |||
Die heutige Bundesstraße B 80 wird chausseemäßig ausgebaut |
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1828 | |||
28.02. | Jules Verne geboren |
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1832 | |||
22.03. |
J.W. von Goethe in Weimar gestorben. Zu früh. Man stelle sich vor, was gewesen wäre, wenn der Herr Geheimrat seine Dienstreisen mit der in Deutschland erstmals 1835 vorgestellten Eisenbahn hätte machen können. |
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Diskussion einer Eisenbahnstrecke von Halle nach Cassel über Röblingen und Nordhausen, welche zunächst nicht realisiert worden ist |
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1840 | |||
Grube Kupferhammer in Oberröblingen nimmt mit Tage- und Tiefbau den Abbau auf |
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1847 | |||
Felix Mendelsohn-Bartholdy gestorben | |||
Grube Laura bei Röblingen wird eröffnet |
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1850 | |||
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Zuckerfabrik Vitzenburg errichtet |
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1858 | |||
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Braunkohlentagebau "Ottilie" in Oberröblingen eröffnet |
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1860 | |||
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Vermessungs-und Absteckarbeiten an der Bahntrasse zwischen Halle und Eisleben | |||
Bunge & Corte gründen in Oberröblingen eine Paraffin, - Solaröl - und Treibölfabrik |
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1863 | |||
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19.01. | Konzessionserteilung zum Bau und Betrieb der Halle - Casseler - Eisenbahn | ||
19.08. |
Bescheid der Direktion über Einrichtung des Empfangsgebäudes Oberröblingen nördlich der Gleise |
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28.09. | Beginn der Erdarbeiten für den Bahnbau in Eisleben hinter dem Rammberg |
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1864 | |||
Oberröblingen hat 453 Einwohner | |||
Frühjahr | Baubeginn Halle - Cassel an der Strecke in Berga | ||
September | Baubeginn Halle - Cassel in der Goldenen Aue bei Bennungen |
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1865 | |||
10.08. | Erster inoffizieller Zug Halle/Saale - Eisleben | ||
01.09. | Eröffnung Halle/Saale - Eisleben Lokomotive "Cyclop" befördert ersten Zug | ||
01.09. | Im westlichen Teil des Empfangsgebäudes von Oberröblingen wird Post eingerichtet |
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1866 | |||
Anschlussgleis Grube Ottilie über Seestraße 12/13 und Kesselstraße 3 bis Haus Nr. Am Bahnhof 2a | |||
Oberröblingen wird Bahnstation an der Strecke Halle-Nordhausen | |||
21.06. |
Streng geheimer Militärtransport rollt über die noch nicht eröffnete Strecke nach Nordhausen |
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10.07. | Eisleben-Nordhausen eröffnet und Einweihung des Blankenheimer Tunnels |
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1867 | |||
Grube (Ottilie-) Kupferhammer wird aufgeschlossen | |||
Bahnhof Leinefelde an der Strecke Halle - Cassel wird gebaut | |||
09.07. | Eröffnung Nordhausen - Arenshausen |
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1869 | |||
Riebeck übernimmt Röblinger Grube "Ottilie" und baut erste große Brikettfabrik mit fünf Pressen im Oberröblinger Revier |
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1870 | |||
Bahnhofstraße in Oberröblingen wird gepflastert |
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1871 | |||
Riebeck erwirbt die Oberröblinger Braunkohlegruben |
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1872 | |||
Eröffnung einer Schiebelokstation in Oberröblingen durch die Preußische Staatseisenbahn | |||
Eröffnung Arenshausen - Hann. Münden | |||
24.04 | Eröffnung Hann. - Münden - Cassel |
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1874 | |||
Wohnhaus Oberröblingen Am Bahnhof 2 wird fertig gestellt | |||
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1876 | |||
Oberröblingen hat 780 Einwohner | |||
Gründung des Bw Oberröblingen am See | |||
01.06. | ? Verstaatlichung der Halle-Casseler-Eisenbahn (w) | ||
08.07. | ? Kauf der Halle-Casseler-Eisenbahn durch den preußischen Staat | ||
07.03. | Alexander Graham Bell erhält Patent auf die Erfindung des Telefons |
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1877 | |||
Aktiengesellschaft Seebad Röblingen gegründet | |||
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1878 | |||
Riebeck errichtet auf dem Gelände der Grube Kupferhammer eine Schwelerei | |||
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1880 | |||
Erste Erhebungen zu Oberröblingen-Querfurt über Schraplau-Esperstedt-Kuckenburg- | |||
Döcklitz-Obhausen | |||
1880er | In Oberröblingen werden Seestraße und Lange Straße gepflastert | ||
01.05. | Eröffnung Eisenbahn Teutschenthal-Salzmünde | ||
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1882 | |||
September | Genehmigung zur Errichtung einer Secundärbahn vom Bahnhof Oberröblingen zur | ||
Zuckerfabrik Erdeborn |
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1883 | |||
26.10. | Landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bahnhof Oberröblingen - Zuckerfabrik Erdeborn |
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1884 | |||
14.08. |
Der Neubau der Eisenbahnstrecke Halle-Cassel bedingt das Anlegen eines Lokomotivschuppens für 6 Stände und ist in der Ausführung begriffen. Außer den für die Strecke Oberröblingen - Querfurt bestimmten Maschinen sollen auch die Vorspannmaschinen, die jetzt in Eisleben stehen, in Oberröblingen stationiert werden. Bau einer Wasserleitung zur Versorgung der Loks durchgeführt. |
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Empfangsgebäude Bahnhof Oberröblingen fertig gestellt | |||
01.10. | Eisenbahnstrecke Oberröblingen-Querfurt eröffnet | ||
Wohnhäuser in Oberröblingen Am Bahnhof 2a und Promenade 1 werden fertig gestellt | |||
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1885 | |||
Oberröblingen hat 1407 Einwohner | |||
Erstes Haus in der Kesselstraße ist Nr. 2, gebaut 1885 von F. Pfautsch, auch Rampenpfautsch genannt, da er unmittelbar neben einer Rampe der Anschlussbahn zur Ottilie siedelte, die Röblinger Chronik schreibt zwar, dass es das Anschlussgleis von Bunge und Corte ist, aber das verläuft parallel zur kleinen Kesselstraße |
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? Bau des Postamtes in der Bahnhofstrasse von Oberröblingen | |||
22.03. | Grube Ottilie östlich der Seestraße durch Hochwasser der Weida überschwemmt | ||
Grube Ottilie betreibt offenbar noch Feldbahn mit Pferd | |||
Anschluss der Grube "Walters Hoffnung" Stedten an Bahnstrecke Oberröblingen-Querfurt |
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1887 | |||
Sommer | ? Bau des Postamtes in der Bahnhofstrasse von Oberröblingen | ||
01.10. | Das neue Postamt in Oberröblingen wird bezogen |
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1889 | |||
01.10. | Unstrutbahn Naumburg-Artern eröffnet |
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1890 | |||
Oberröblingen hat 1686 Einwohner | |||
Einstellung und Abbruch der Schwelerei "Ottilie" in Oberröblingen | |||
1890er |
Die großen Pferdeställe des Gasthofes "Zum Salzsee" aus der Zeit der Posthalterei sind zum Ende des 19.Jahrhunderts noch in voller Benutzung |
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1891 | |||
Bau des Kyffhäuserdenkmals begonnen |
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1892 | |||
Credner-Schacht wird abgeteuft | |||
Oktober | Der Wasserspiegel des Salzigen Sees ist um 1,5 m gesunken. Seebad Röblingen ist trocken. | ||
Völlige Erschöpfung des Taugebaus "Ottilie" in Oberröblingen |
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1893 | |||
In einem Plan von 1893 ist das Schrankenwärterhaus Posten 17b in Oberröblingen noch nicht vorhanden |
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1894 | |||
Beginn der Bauarbeiten zur Halle-Hettstedter-Eisenbahn | |||
Der 3-gleisige Oberröblinger Lokschuppen wird um 2 Gleise erweitert | |||
April |
Bunge&Corte betreiben noch Feldbahn mit Pferd parallel zur kleinen Kesselstraße zur Frankestraße |
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1896 | |||
Bau des Kyffhäuserdenkmals beendet | |||
Der Salzige See ist verschwunden | |||
20.Mai | Eröffnung Bahnstrecke Halle-Hettstedt |
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1898 | |||
07.08. | Erweiterung des Lokschuppens Oberröblingen um 6 Stände |
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1902 | ||||
Wasserturm an der Weida in Oberröblingen wird errichtet |
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1903 | |||
Lokschuppen Oberröblingen laut Plan 5-gleisig | |||
Bunge&Corte schließen über Waggondrehscheibe am Bhf Oberröblingen an |
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1904 | |||
Die sogenannten 36er (Wohnhäuser) in der Kesselstraße werden für die Eisenbahner gebaut | |||
01.07. | Strecke Querfurt-Vitzenburg in Betrieb genommen |
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1905 | |||
In Oberröblingen erwirbt Adler - Kali - AG Grundstücke -Am Bahnhof 3- -Bahnhofstrasse 5,25 und | |||
27- -Postweg 6- -Neue Straße 8- -Schraplauer Straße 7- |
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1906 | |||
In Oberröblingen wird der 2.Schacht der Adler-Kali-Werke östlich der Schraplauer Straße angelegt. Man konnte von 8 Paar Pferden gezogenen Transportwagen sehen, mit dem der Kessel für das Maschinenhaus herantransportiert wurde |
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August | Güterschuppenumbau in Oberröblingen |
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1907 | |||
30.04. | Adler-Kali-AG verlegt Sitz nach Oberröblingen |
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1910 | ||||
Lieferung einer Dampfspeicherlokomotive von Hohenzollern an Adler-Kaliwerke AG Oberröblingen |
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Umbau des ehemaligen Pferdestalles (Mühlweg 11) zu Mietwohnungen |
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1911 | |||
30.03. | Querfurt-Mücheln in Betrieb genommmen | ||
09.06. |
Anschlussgleis bei km 0,375 der Strecke Röblingen-Querfurt zur Gewerkschaft Oberröblingen eröffnet |
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1912 | |||
In Oberröblingen wird die Neue Schule an der Seestraße errichtet |
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1913 | |||
Rechter Erweiterungsanbau am Bahnhofsgebäude Oberröblingen | |||
15.08. | Am Bhf Oberröblingen bestehen Gleisanschlüsse Riebecksche Montanwerke, Adler-Kali- | ||
Werke, Gewerkschaft Oberröblingen, Mineralölfabrik Bunge&Corte, Zuckerfabrik Erdeborn |
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1919 | |||
ca. | Schraplauer Straße in Oberröblingen wird gepflastert | ||
bis 1920 | bei km 27,735 wird eine Überführung zum Adlerkali angelegt |
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1920 | |||
Arbeiten am Oberröblinger Schuppen: 3 Rauchgasabzugsrohre versetzt, Ausbesserung der Dachkonstruktion und des Daches, Einbau von Lüftungsklappen, Erneuerung des Fußbodens, Erneuerung der Dachrinnen und Fallrohre |
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Auf der Grube "Rießer" in Amsdorf beginnt der Aufbau einer Großanlage zur Montanwachsgewinnung |
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1921 | |||
Tagebau Etzdorf wird eröffnet | |||
August |
Erneuerung des Holzwerkes von 3 Laternenaufbauten Erneuerung 170qm Dachschalung, Auswechseln von Sparren und Mittelplatten am Röblinger Lokschuppen |
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1922 | |||
Montanwachsproduktion in Amsdorf beginnt | |||
Spätsommer | 2.Schacht der Adler-Kali-Werke in Oberröblingen östlich der Schraplauer Straße wird aufgegeben | ||
ab | Der Schriftzug Deutsche Reichsbahn wird an den Staatsbahn-Lokomotiven angebracht |
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1925 | |||
Mai | Umzeichnung der Länderbahnmaschinen zu Reichsbahnmaschinen bis Mai 1926 | ||
Ende | Einstellung der Förderung im Oberröblinger Adler-Kali-Schacht beschlossen |
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1926 | |||
April | Oberröblinger Adler-Kali-Schacht wird mit Betondecke verschlossen, Gebäude werden abgerissen | ||
11.12. | Die Lok 94 1346 ist als früheste Lok dieser Baureihe im Bw On nachgewiesen (lew) |
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1928 | |||
Schließung der Oberröblinger Mineralölfabrik ehemals Bunge & Corte |
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1929 | |||
März |
Die Henschel Kohlenstaublokomotiven 58 1353 und 1677 vom Bw Halle G fahren erfolgreich Versuchszüge zwischen Niedersachswerfen und Merseburg und kommen dabei durch Oberröblingen |
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1930 | |||
ab 30er Jahre | Es sind ab jetzt immer mindestens 15 Loks der BR 94 im Bw On stationiert (lew) | ||
20.02. | Die Fußgängerüberführung beim Adler-Kali wird abgebaut |
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1931 | |||
In Oberröblingen werden die ersten 100 m der Kesselstraße gepflastert |
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1932 | |||
Aus Landtagswahlen geht die NSDAP in Oberröblingen als Sieger hervor |
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1933 | |||
In Oberröblingen werden der Rest der Kesselstraße und die Neue Straße mit Stein- und Kiesschüttung versehen |
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1938 | |||
Änderung der Bw-Schilder bei Neulieferungen: bisher Oberröblingen, jetzt Bw Oberröblingen |
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Änderung der Rbd-Schilder bei Neulieferungen: bisher Rbd.Halle, jetzt RBD Halle | |||
ca. |
Lokschilder mit breiten Messingziffern wurden ersetzt durch Aluminiumgussschilder mit spitzen Ziffern |
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ca. |
vermutlich wird etwa in diesem Zeitraum der Umbau der Lokschuppengiebelwand von Holz auf Stein begonnen |
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1941 | |||
Mai |
Eine Lok der Baureihe 93.5 wird im Bw On stationiert (lew) |
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1942 | |||
Der Bestand der BR 94 im Bw On sinkt ab 1942 bis 1947 auf 10 Stück |
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1943 | |||
August | Der Bestand der BR 93.5 im Bw On erhöht sich auf 4 Stück |
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1944 | |||
Januar |
Die G 12 wird - vom Bw Halle kommend - im Januar in 3 Exemplaren (58 1591, 1637 und 2064) im Bw Oberröblingen stationiert. |
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Februar | Die G 12 werden schon zurückgegeben | ||
Mai | Erneute Zuführung von Loks der BR G 12 | ||
28.09. | Es sind jetzt 7 G 12 im Bw On |
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1945 | |||
Es werden 6 weitere 93er, 4 davon aus der RBD Oppeln, in On stationiert | |||
März | Es sind jetzt 10 G 12 im Bw On | ||
24.07. |
Letzter Zug über die spätere Grenze zwischen Arenshausen und Eichenberg, Abschnitt wird stillgelegt |
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1946 | |||
18.04. | Zugunglück zwischen Helfta und Eisleben forderte 23 Todesopfer | ||
18.04. | Beginn der Demontage des zweiten Gleises zwischen Helfta und Eisleben |
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1948 | |||
Anfang | Es sind bereits 24 Loks G 12 in On stationiert |
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1949 | |||
Erste Jugendlokbrigade im Bw Oberröblingen gebildet | |||
Schacht Credner umbenannt in Brikettfabrik Unterröblingen | |||
Februar/März | Mit 28 Loks der Baureihe G 12 ist die höchste Anzahl im Bw On stationiert | ||
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1950 | |||
Betriebssportgemeinschaft BSG Lokomotive Röblingen gegründet | |||
Sonderzug mit 58 2013 vom Bw Oberröblingen zu den Weltfestspielen der Jugend und Studenten nach Berlin |
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Halle-Hettstedter Eisenbahn wird von der Deutschen Reichsbahn übernommen | |||
Frühjahr | Mechanische Besandungsanlage wird im Bw Oberröblingen in Betrieb genommen |
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1951 | |||
Oberröblingen hat mit 86 013 erstmals für 4 Wochen eine 86er im Bestand. |
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1952 | |||
Oberröblingen wird in Röblingen umbenannt |
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1954 | |||
Deutsche Reichsbahn bringt teilweise Eisengussschilder an den Lokomotiven an | |||
31.03. | Wiedereröffnung des 2.Gleises Oberröblingen-Eisleben | ||
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1955 | |||
BR 94 im Bw On hat von 1955 bis 1957 mit durchschnittlich 23 Stück einen Höchststand | |||
Dezember | Es sind kurzzeitig 26 Loks der BR 94 beheimatet | ||
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1959 | |||
10.10. | Sonderfahrt anlässlich 75 Jahre Strecke Röblingen-Querfurt |
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1967 | |||
Die Baureihe 83.10 wird im Bw Röblingen stationiert |
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1968 | |||
Die Baureihe V 60 wird im Bw Röblingen stationiert | |||
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1969 | |||
Die Baureihe 44.0 wird im Bw Röblingen stationiert | |||
Auf dem Gelände der stillgelegten Brikettfabrik Röblingen II wird ein Kaolinwerk gebaut |
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1971 | |||
Herbst |
Der Autor fährt täglich mit der Bahn in die Schule nach Eisleben, hat die 18 201 am Zug vorn dran und macht kein Foto ! |
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1972 | |||
Aufnahme der Produktion im Kaolinwerk Röblingen | |||
Bw Röblingen erhält kurzzeitig Loks der Baureihen 50.0 | |||
September |
Auf Grund des hohen Schadlokbestandes der Baureihe 44 in Röblingen werden 3 Loks der BR 58.30 zugeführt. Die Episode währt nur 3 Wochen |
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1973 | |||
02.04. | 131 009 ist erste Großdiesellok im Bw Röblingen | ||
2.Halbjahr | Die Unterhaltung der Baureihe 03.2 wird vom Bw Halle P zum Bw Röblingen verlagert | ||
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1976 | |||
01.01. | Gerbstedt wird Einsatzstelle des Bw Halle P | ||
September | Die Röblinger 86er werden auf dem Rest der HHE durch Dieselloks der BR 110 ersetzt | ||
23.11. | Eröffnung Zugverkehr für Bergmaterialtransport Tagebau Amsdorf-Halde Helfta |
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1978 | |||
Sommer |
Der Webmaster entdeckt die Einnahmequelle Bahnbetriebswerk als Aushilfslinksaußen auf BR 52.80 |
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1979 | |||
Dieseltankanlage mit 2 x 100 m3 wird im Bw Röblingen in Betrieb genommen |
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1980 | |||
11.09. | Die Baureihe 110 wird im Bw Röblingen stationiert |
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1981 | |||
20.03. |
Das letzte mit Dampflok bespannte Zugpaar verkehrt mit 52 8077 zwischen Röblingen und Querfurt |
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14.04. | Offizielle Abschiedsfahrt der Rbd Halle mit Dampf beim Bw Röblingen mit 52 8033 | ||
18.08. | Erste Probefahrt einer Lok der BR 112 beim Bw Röblingen |
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1982 | |||
Sommer | Die Gemeinde Röblingen am See feiert den 1050sten Jahrestag ihrer Gründung | ||
Sommer |
Als erste Lok dieser Baureihe in der Rbd Halle wird 111 991 beim Bw Röblingen stationiert |
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02.09. | Intraflug-Sonderfahrt mit 38 1182 und 89 1004 führt auch von Röblingen nach Vitzenburg |
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1984 | |||
Strecke Röblingen-Querfurt wird 100 Jahre alt. Die Feier fällt aus. |
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1986 | |||
Die beabsichtigte Feier zum 110ten Jahrestag der Gründung des Bw Röblingen findet auch nicht statt |
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07.10. | Die Drehscheibe des Bw Röblingen wurde rekonstruiert und wird in Betrieb genommen |
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1988 | |||
15.10. |
Erste Probefahrt der Lokomotive Saxonia von Halle/S. nach Röblingen |
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1991 Die Landschaft fängt an zu blühen... | |||
Röblingen verliert Status als Bw und wird Einsatzstelle (Est) vom Bw Halle G | |||
25.05. | Fahrleitung Angersdorf-Eisleben steht dauernd unter Hochspannung von 15 KV | ||
01.06. | Eröffnung elektrischer Zugbetrieb Halle/S.- Eisleben mit Sonderzug mit 212 002 |
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1992 | |||
01.01. | Die letzte preußische G 12 58 1616 verlässt Röblingen Richtung Museum Hermeskeil | ||
23.01. | Halbschrankenanlage Schraplauer Straße in Röblingen wird in Betrieb genommen | ||
27.01. | Posten 17b in Röblingen wird abgerissen, Schild 17B aus dem Schuttberg gerettet | ||
Mai | Strecke Eisleben-Blankenheim steht dauernd unter Hochspannung von 15 KV |
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1994 | |||
01.01. | Est. Röblingen wird aufgelöst | ||
30.06. | Brikettfabrik Stedten wird stillgelegt |
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1998 | |||
31.12. | Letzter Betriebstag lokbespannter Züge Merseburg-Querfurt und Röblingen-Querfurt | ||
Dezember | Rückbau Fahrleitung Neubau (Gleis 30-32/19-25) des Güterbahnhofs Röblingen beendet |
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1999 | |||
01.01. | Burgenlandbahn übernimmt Verkehr Röblingen-Querfurt |
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2002 | |||
Mai | Rückbau der Fahrleitung in den Gleisen 10 und 26 des Bahnhofs Röblingen beendet |
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2003 Die Landschaft steht in voller Blüte... | |||
13.12. | Zugverkehr Röblingen am See - Querfurt eingestellt | ||
14.12. |
Die von der BLB betriebenen SPNV-Leistungen zwischen Querfurt und Röblingen, die ursprünglich ebenfalls zum Teilnetz "Sachsen-Anhalt-Süd" zählen, wurden mit heutigem Datum durch die NASA abbestellt. |
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2007 | |||
Oktober | In Röblingen/See erfolgt der Abriss der Bw-Anlagen |
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2008 | |||
Der Zustand von vor 250 000 Jahren ist wieder erreicht | |||
Die Anzahl der Pferdefuhrwerke nimmt wieder merklich zu | |||
Pension Familie Waack in Röblingen - Frische Brötchen zum Frühstück in gemütlicher Atmosphäre beim Eisenbahner | ||||
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text und fotos, falls nicht anders erwähnt © hans-peter waack dresden letzte bearbeitung 13.03.10 | home | |||