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24.01.81. Alltägliches
spielt sich ab. Der aus Querfurt eingefahrene Zug wird durch 52 8077
mit zwei weiteren Personenwagen verstärkt, die später bis nach
Vitzenburg durchlaufen werden, während der Rest in Querfurt bleibt.
Ich habe nur dieses Foto, wo dieses Zugzusammenbauen dokumentiert
ist. Das ist nun alles andere als optimal, der Film ist beim
Entwickeln leider hoffnungslos unterbelichtet aus der Dose gekommen.
Es gab da seinerzeit eine Möglichkeit - die aber nur für ganz
schwach unterbelichtete Negative gedacht war - die unterbelichteten
Stellen zu verstärken. Kupferverstärker hieß das Zauberwort, der
sollte es richten. Wie man sieht, hat er es gerichtet. Er hat es
sogar hingerichtet, das Negativ. Man soll so etwas eben nicht ohne
Erfahrung anfangen und wenn, dann nicht mit seltenen Negativen. Die
Negative waren aber damals nicht selten, denn die Dampfer fuhren
noch jeden Tag. Aus der gleichen Lösung kam auch die folgende
Doppelausfahrt und eine beeindruckende Schiebeleistung mit 44 0304,
die der 131 041 half, 2000 t westwärts zu befördern... Digital wäre
das nicht passiert und nach 20 min konzentrierter Arbeit waren die
Loks einigermaßen zu erkennen. |
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