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Im Bahnhof Querfurt |
Im Vorwort kann man was zum Beschluss über die Einstellung des Betriebes der Strecke Röblingen a See - Querfurt im Jahre 2003 lesen. Dass es mal soweit kommt, hätte man sich 100 Jahre vorher nicht vorstellen können. Die Eisenbahn brachte immerhin den Anschluss der Ortschaften der stark landwirtschaftlich geprägten Gegend zwischen Röblingen a See und der Unstrut an die weite Welt. In Querfurt tat man sich aber irgendwie schwer, zu einem Bahnhof zu kommen, wobei nicht die Frage war, ob es einen gibt, sondern, wie der aussehen soll. Innerhalb kürzester Zeit gab es 3 völlig unterschiedliche Planungsunterlagen. Der unten stehende Plan ist von 1883, ein früher Entwurf, der so nicht realisiert worden ist. Die weiteren Planungen sahen sogar später im westlichen Bahnhofsteil eine Drehscheibe mit Rundschuppen vor, davon wurde aber auch nur ein zweigleisiger Lokschuppen realisiert. |
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Das Bild ist wohl kurz nach 1900 entstanden. Die T 9.3 wurde erstmals 1900 gebaut. Sammlung Hans-Peter Waack, Dresden |
Der klassische GmP verkehrte auf der Strecke - wie hier am 17.09.79 täglich.
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Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Ludger Kenning, Nordhorn |
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52 8077 und 52 8098 traf ich am 16.08.80 in Querfurt. |
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52 8077 und 52 8119 am 14.02.81 in Querfurt. Wir warten mit der 8077 auf die Rückfahrt, während 52 8119 aus Merseburg kommt. |
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text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack königswinter letzte bearbeitung 23.02.13 | home | |||