Eisenbahn Deutschland Röblingen a See | |||
Das Bahnbetriebswerk Röblingen a See | |||
Teil 6 Die technischen Anlagen |
Die technischen Anlagen des Bw Röblingen | |||
Bekohlungsanlagen |
Die ersten G12 kamen 1944 nach Oberröblingen
und obwohl Mitte der 1950er Jahre bis zu 17 58er und 25 94er im
Bw-Bestand waren, gibt es zu einem größeren Kran als im ersten Bild keine
Nachweise und es war, wie berichtet wird, wirklich so, dass auch die 58er
per Hand und Hunt bekohlt worden sind. |
Am 07.02.1980 gings, wie sonst auch, noch ans Wasser.
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Das ist der Zustand am 14.09.1991. Der EDK 6 bedient noch die Heizlok 52 8044, die hier seit dem 26.10.89 für warmes Wasser sorgte. |
Drehscheibe |
131 020 wurde am 5.3.83 gedreht um möglicherweise unter den rechts angeschnittenen Portalkran geschoben zu werden. Der Kran hatte eine Tragkraft von 750 kg. |
Die P8 war nie im Bestand des Bw. Aber sie macht sich gut auf der Drehscheibe, die am 02.09.83 die Bühne für die auswärtige "Schönheit" abgab. 38 1182 - vor einer Leistung als Schlusslok eines Intraflug-Sonderzuges aus der Schweiz bis nach Vitzenburg, von wo sie als Zuglok weiter verkehrte - posiert hier nicht nur für die Fotografen, sondern musste auch gedreht werden, um in Vitzenburg richtig herum zu stehen. |
Die folgenden zwei Aufnahmen sind vom 05.02.1983 und 20.01.1983. Nun war die Scheibe aber zunehmendem Verschleiß ausgesetzt und musste rekonstruiert werden. Das wurde 1986 eingeordnet. Obwohl das bei der Rbd Halle durchaus mit entsprechenden Fachkräften, z.B. in der Abteilung technische Anlagen beim Bw Halle P (Drehscheibenbrigade), hätte ausgeführt werden können, wurde der Auftrag an die Fa. Baumechanik Dresden vergeben. Einen wesentlichen Teil der Arbeiten übernahmen die Beschäftigten des Bw Röblingen aber dennoch selbst. |
Zur selben Zeit suchte man im Bw Ulm nach einer Ersatzlösung für eine altersschwache Drehscheibe und fragte bei der Deutschen Reichsbahn an und wurde tatsächlich im Bw Röblingen fündig, da sich nun eine Verwendung für die Röblinger Drehbrücke fand. Diese wurde ausgebaut und in das Bw Ulm umgesetzt. Auf den beiden Fotos kann man deutlich sehen, dass es sich - bis auf kleine Veränderungen - um die gleiche Drehscheibenbrücke handelt. Sie dreht noch heute dort. |
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Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn Sebastian Kircher |
Tankanlage |
text und fotos, falls nicht anders erwähnt ©hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 11 2019 | home | |||