Eisenbahn  Röblingen a See  Anschlussbahnen
 
   
   
 
 
  Anschlussbahnen am Bahnhof Röblingen a See  
           
  Allgemeines Romonta Kaolinwerk Kupferhammer  
  Grube Ottilie Bunge&Corte Adler-Kali Zuckerfabrik Erdeborn  
  Halde Helfta Kaligewerkschaft Brikettfabrik Stedten Kalkwerk Schraplau  
  Getreidewirtschaft Querfurt Kalkwerk Querfurt Flugplatz Allstedt Zuckerfabrik Vitzenburg  
     
   Zuckerfabrik Erdeborn  
     
 

In Erdeborn gab es bereits ab 1865 eine Zuckerfabrik. Erstmals im Jahr 1866 wurde hier bis 1965 Rohzucker aus Zuckerrüben erzeugt. Ab 1965 fungierte die Fabrik als Trockenwerk für Hackfrüchte und Futter. Eine Anschlussbahn ist erstmals zur Kampagne 1882/83 erwähnt. Diese schloss nördlich der Strecke Halle-Kassel und westlich des Bahnsteigs 1 des Bahnhofs Röblingen an und führte ca. 3 km parallel zur Staatsbahnstrecke bis zur Fabrik. Die landespolizeiliche Abnahme fand am 26.1.1883 statt. Da außer fehlender Durchlässe am Abnahmetag keine Bedenken entgegen standen, wurde die Genehmigung zur sofortigen Inbetriebsetzung der "Secundärbahn vom Bahnhof Oberröblingen/See nach der Zuckerfabrik Erdeborn" erteilt. Anwesend waren die Herren: Oelius, Bauinspektor Eisleben, von Döhnhein, stellvertretender Amtsvorstand Helfta, Schmidt, Fabrikdirektor Zuckerfabrik Erdeborn und Wedel, königlicher Landrat Mansfelder Seekreis.

Da kann man sich doch lebhaft vorstellen, wie die illustre Runde gemütlich nach Erdeborn geschlendert ist und sicher auf dem kurzen Gleis die große Zuckerpolitik diskutiert hat ...

 
  Als Quelle für einige Daten stand mir die Akte Rep C 48Ic Nr. 2249 v. 9/1882 bis 1884 des LHA SA Abt. Merseburg in Auszügen zur Verfügung.  
     
 

Erdeborn besaß im Jahre 1924 mit 4880 Morgen Land als Bauern - und Rittergutsdorf die viertgrößte Flur im ehemaligen Mansfelder Seekreis. Erdeborn ist aber ebenso Industriedorf (...gewesen, muss man heute wohl sagen - d.A), wozu die 1866 eröffnete Bahnlinie Halle-Nordhausen beitrug.

 
  Quelle: .Werte unserer Heimat.Mansfelder Land Bd.38,Akademie-Verlag,Berlin 1982  
     
   
  Mit freundlicher Genehmigung aus der Chronik der Gemeinde Röblingen am See  
     
 

Leider gibt es kaum Fotos. Oben ist eine Karte von der Lage der Anschlussbahn eingefügt. Es gab eine WÜSt - das heißt Wagenübergabestelle - am am Bahnhof Röblingen und einen Lokschuppen in Erdeborn. Die Strecke verlief weitgehend parallel zur Hauptstrecke. Solange ich das beobachten konnte - hat die Werklok die Waggons von der WÜSt abgeholt und hingeschafft. Ein Foto war mir das nie wert... Links ein sehr frühes Foto aus der Zeit an 1883.

 

 
     
 

Zufällig ist das Anschlussgleis auf diesem Foto links mit abgebildet. 44 0858 ist hier am 28.08.81 zwischen Röblingen a See und Erdeborn unterwegs.

 
     
 

Im Jahre 1909 wurde die nebenstehende Dampflokomotive beschafft. Es gibt eine Original - Genehmigungsurkunde für die Henschel-Lok. Nach bisherigen Recherchen im Internet hat es die unten aufgeführten Triebfahrzeuge auf der Anschlussbahn gegeben. Obwohl sich die Einsatzzeiten bei der Zuckerfabrik relativ gut herleiten lassen, suche ich weitere Informationen, vor allem natürlich Fotos zu den Loks:

 
 
 
 
Dampflok  B - gekuppelt
Henschel & Sohn Cassel
Fabrik-Nr. 9532
Baujahr 1909
Kessel 12 atm
Letzte innere Unters. 17.05.56
Die Lok wurde 08.11.62 bei der Zuckerfabrik Erdeborn verschrottet.
     
  Kein Foto vorhanden Dampflok Cn2  ex. Kleinbahn Bismark - Gardelegen - Wittingen  
möglich ex -> Kleinbahn  Bötzow - Spandau (BSp) Lok 5
-> ca. 1950 Deutsche Reichsbahn als 89 6217 
-> 01.12.58 an VEB Zuckerfabrik Erdeborn
Lok wurde vermutlich 01.12.62 abgestellt und ca. 1962 ausgemustert.
     
  Kein Foto vorhanden Dampflok Cn2 ex. Kleinbahn Annaburg-Prettin  
ex. Deutsche Reichsbahn vermutlich 1961 / 1962
Bw Röblingen am See als 89 6209
-> ab 1962 Zuckerfabrik Erdeborn
     
  Kein Foto vorhanden Dampflok Cn2,  
Borsig Fabrik - Nr. 6899,
Baujahr 1908
 
     
  Diesellok V18 B , LKM 261 465 Baujahr 1965, ab 03.05.1965 VEB  
Zuckerraffinerie 'Vorwärts', Halle, ab ca. 1968 VEB Trockenbetrieb Halle,
BT II Trocknungswerk Erdeborn, ab ca.1994 verkauft an Privat

Ab 02.1995 an Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH RSE, Bonn-Beuel "V 14", die Lok hat mittlerweile bei der RSE die Bezeichnung 311-CL 914, wie mir Clemens Schumacher freundlicherweise mitteilte. Das Bild stammt auch von ihm. Vielen Dank !

 
 
  Pension Familie Waack in Röblingen - Frische Brötchen zum Frühstück in gemütlicher Atmosphäre beim Eisenbahner  
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 22.01.10   home