|
|||||||
Die Seite wird gerade überarbeitet. | ||
Technische Anlagen | |||
Bekohlungsanlagen |
Dieses bestand aus Dieselmotor und Generatorteil, welcher die elektrische Energie für Fahrwerk und Hubvorrichtung lieferte. Dieser Kran war, wie kaum ein anderer bei der Deutschen Reichsbahn, typischerweise in den Bahnbetriebswerken als Kohlenkran eingesetzt. Fotografisch habe ich ihn vernachlässigt aber einmal kam der doch auf`s Bild. Es war eine frostige Nacht am 09. November 1980, als ich beim Bekohlen schnell mal zum Fotografieren von der Lok gestiegen bin, was den Unmut des Meisters hervorgerufen hat. Ohne Stativ entstanden mit 1/2 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand einige Fotos, von denen das rechte noch das Beste ist. Und wie man sieht, gab es damals noch Anfang November richtigen Winter. |
Technische Anlagen | |||
Drehscheiben |
In Röblingen blieb die Drehscheibengrube übrig, die man soweit wie nötig zuschüttete um ein Gleisjoch einzubauen. Ein Kanalgleis war so noch erreichbar, da konnte man noch den Arbeitskanal für die Übergabeloks zum Kalkwerk Schraplau nutzen, die blieben hier zunächst stationiert. Das war das erste jämmerliche Bild und es sollten weitere folgen. |
|||
Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn H.D.Dieter Waack 9/92 |
2006 ist es dort sehr ruhig. Aber 2007 sollte es noch einmal laut werden. Und staubig. |
|||
Pension Familie Waack in Röblingen - Frische Brötchen zum Frühstück in gemütlicher Atmosphäre beim Eisenbahner |