Drei-Annen-Hohne - Schierke - Brocken und zurück  
     
   
       
   
       
  iz_995902_dah_131012_c_800.jpg (118644 Byte)    

Hier steht 99 5902 in historischer Farbgebung am 13.10.2012 im Bahnhof Drei-Annen-Hohne und fährt gleich weiter zum Brocken. Irene Zettl hat dieses schöne Foto aufgenommen, vielen Dank dafür.

Rechts fährt 99 7237 am 06.02.12 aus Drei-Annen-Hohne aus. Foto Tom Glaß

       
 

99 7222 überquert am 09.05.22 die Strasse von Drei-Annen-Hohne nach Schierke.

 
       
 

Am 09.05.22 fährt 99 7222 im Bahnhof Schierke an und geht in die Steigung,  die sich unmittelbar anschließt und bis zum Brocken anhält. Der Wald, der im nächsten Bild noch zu sehen ist, hat nun auch vor dem Borkenkäfer kapituliert.

 
       
 

99 236 im Bahnhof Schierke im Juni 2017

 
   
       
 

01.03.2023, Kaiserwetter, auf zum Brocken. Leider hatte ich übersehen, dass der im Fahrplan stehende erste Zug zum Gipfel, mit dem ich hochfahren wollte, mit einem "A" im Fahrplan gekennzeichnet ist und an diesem Tag gar nicht fährt. Auf eine Stunde Warten hatte ich keine Lust, also Planänderung ... Laufen zum Eckerloch. Vom Bahnhof Schierke ist man auf dem Bahnparallelweg in ungefähr 50 min an der Kreuzung zur alten Bobbahn, wo 99 0234 gerade bergwärts unterwegs ist ...

 
       
 

... und in 100 Minuten am Eckerlochstieg. 99 7247 hat kurz vor dem Eckerlochstieg schon ordentlich zu tun. Man ist auf dem Weg leider immer auf der Schattenseite beim Fotografieren. Und an dem Tag war kein einziges Wölkchen und also auch richtig Schatten, den der Schnee wenigstens ein bisschen aufgehellt hat. Den gestorbenen Wald muss man nicht noch in Farbe abbilden, deshalb ein Versuch in schwarz/weiß.

 
       
 

Im nächsten Bild überquert 99 7247 am 1.März 2023 das Schwarze Schluffwasser und das ist auch der Punkt, wo die Brockenstrecke mittels einer scharfen Kurve an den Hang des Königsberges einschwenkt ...


       
 

 

 
 

... und diesen in einer beeindruckenden Steigung erklimmt um diesen Berg zu umfahren.

 
       
 

13.12.22: In Erwartung des Zuges an der Teufelskanzel war er kurz vorher schon am Goetheweg zu sehen und zu hören. Man kann es ja mal mit dem Tele versuchen, dachte ich.

 
       
 

Diese Aufnahme entstand am 13.02.22 um 13:39 Uhr eher zufällig wegen der im Vordergrund stehenden Teufelsmauer und wegen der tollen Sicht. Der Fotostandpunkt war die Selketalbahn bei Quarmbeck. Rechts die Teufelsmauer bei Timmerode in 10 km Abstand. Einen Zug konnte man im Sucher nicht sehen, dennoch ist da einer und zwar Zug 8920, der unterhalb des Bahnhofs noch ziemlich genau 360 Grad in der Brockenspirale unterwegs ist und 13:44 Uhr ankommen soll. Die Aufnahmeentfernung beträgt 35 km. Auch wenn man außer der Dampffahne nichts erkennen kann, ist es nun mein Bahnmotiv mit der längsten Entfernung zum Objekt ...

 
       
 

Die Wetterlage am 13.12.22 hat es möglich gemacht. 99 236 erklimmt bei tiefblauem Himmel den Brocken am Bahnübergang Hirtenstieg. Weiße Majestäten stehen Spalier. 100 m weiter hat die Strecke genau 1100 m über NN erreicht Die Loks sind hier wahrlich in ihrem Element.

 
   
       
 

Auf dem Brocken war am 8.Februar 2023 Wetter zum Fotografieren. Der Zuckerguss hat sich im Vergleich zum Bild darüber auf den Fichten nicht gehalten. Das sieht ja doch noch eine Spur interessanter aus. Akustisch war es allerdings vom Feinsten, wie 99 236 an gleicher Stelle wie im Bild darüber, vorbeizog.

 
       
 

Gar nicht vom Feinsten, sondern ausgesprochen niederschmetternd war der Eindruck vom sogenannten "Brockenwirt". Nach 3 Stunden in der Kälte bei minus 7 Grad kann schon mal ein Kaffee sein. Und mir ist bewusst, dass man etwas mehr löhnen muss da oben, obwohl es am Transport nicht liegen kann. Es gibt genug Beispiele, wo sich Bergwirte viel komplizierter mit Seilbahn oder Lastenaufzug versorgen müssen und dennoch normale Preise aufrufen. Die "Erbsensuppe" hatte ich bei der Kaschemme oberhalb des Bahnhofes schon am 13.12.22 probiert. Dünn, geschmacklos und teuer, mehr fällt mir dazu nicht ein. Also neuer Versuch mit Bockwurst und Kaffee neben dem Hotel an einer Bretterbude. Lauwarm...beides. Schluss. Bei alledem habe ich die durchweg ausgesprochen lustlosen und unmotivierten Leute hinter den Fensterchen noch nicht erwähnt. Ich gehöre zu denen, die sich immer sagen...ach komm, wird schon ... Nee, wird dort oben nicht ! Nie wieder !

 
       
 

Zurück zum Grund des Aufenthaltes da oben. Hier ein wunderbarer Blick auf die Brockenspirale, vom Wurmberg aus aufgenommen. Was für ein Wetter an diesem 10.02.12. Für das Foto dank an Tom Glaß.

 
       
 

Noch ein Bild vom 8.Februar 2023. 99 234, gebaut 1954 beim Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg hat keine Mühe, den ausgelasteten Zug nach oben zu bringen. Der Zug befindet sich in der Brockenspirale in etwas über 1100 m Höhe, kurz vor der Teufelskanzel. 99 234 war im Januar 2019 etwa an dieser Stelle in einer Schneewehe steckengeblieben und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Am Ende war der Zug bis in Dachhöhe zugeschneit und wurde erst Tage später befreit. Nach 14 Tagen war die Lok wieder im Einsatz.

 
       
 

Noch ein Bild vom 13.12.22. 99 234 passiert gerade die Teufelskanzel kurz vor dem Bahnhof Brocken.

 
       
 

Bei einem Überflug im Juni 2018 gelang das Bild vom Brockenplateau. Leider passte es mit dem Flug nicht so, dass man von oben die gerade stattfindende Bergfahrt zum Plateau aufnehmen konnte, obwohl das ein beeindruckendes Erlebnis war.

 
       
  Brocken - Schierke - Drei-Annen-Hohne    
       
 

Das Bild mit 199 872 ist vom 08.02.23. In dieser Woche verkehrten einige Züge " aus betrieblichen Gründen " mit den Reichsbahndieseln. Nach oben nicht so interessant, ergeben sich aber auf der Fahrt nach unten interessante Motive.

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack röblingen a see   letzte bearbeitung 03 2023   home