Bahnmotive zwischen Dečin und Praha | CD-Kursbuchstrecke 090 CD jízdní řád železniční trať 090 |
475 179 am 13.12.08 irgendwo bei Kralupy |
|
Prinzessin Lisa hat die Anstrengungen der letzten Jahre gut verkraftet. Irgendwann brauchte der Kessel aber eine Auszeit. Doch die Pioniere waren am 19.12.09 wieder unterwegs. Was tun ? Eine andere Lokomotive nehmen. Aber was war das für ein Teekessel, der da in Dečin wartete und aus allen unmöglichen Löchern dampfte ? Es war 354 195. Die schafft das doch nie, den Zug mit rund 450 t von Dečin nach Praha Masarykovo nádraží zu befördern. Sie hat es geschafft. Man hat es gehört. |
|
September 2009: 150 Jahre Aussig - Teplitzer Eisenbahn. 475 179, 486 007 und 498 022 waren zwei Tage lang vor einem Sonderzug aus feinen Bautzner Y-Wagen von Ŭsti nad Labem nach Teplice im Einsatz. 498 022 - der Albatros - und 486 007 - der grüne Anton - verabschieden sich am Nachmittag des 28.09.08 bei Kaiserwetter mit einer beeindruckenden Abfahrt aus Nordböhmen. So wie die Fuhre hier die Umgebung des Hauptbahnhof Usti n.L. schwärzt, besteht kein Zweifel, dass sie pünktlich ankommen wird. |
|
|
486 007 und 498 022 verlassen den Bahnhof Usti n.L. in Richtung Heimat. Die Blaue fährt nach Prag, die Grüne wird in Prag noch für Filmaufnahmen posieren. |
|
130 029 "überholt" am 29.07.07 den Nebenbahnretter 810 128 in Lovosice. Überholen stimmt ja nicht ganz, da die Brotbüchse in die andere Richtung abfahren wird. Auf ihrem langen Weg durch die Vulkane ... |
|
ungeplantes Foto als keines mehr, denn dann nach Prag zu fahren, konnte man vergessen. Km-mäßig wäre es gegangen aber man findet am Ankunftsbahnhof nicht so ohne weiteres einen Parkplatz. Nach 10 min bretterte der Sonderzug durch den Bahnhof. Nach meinem Gefühl mit 100 km/h. Hier zwei Fotos. Eines vor dem gewünschten Motiv und eines danach. Es wäre schön gewesen, wenn man den Bahnhofsnamen ganz lesen könnte, weil der so schön ist. Aber der Fotograf war beeindruckt von der Durchfahrt |
und hat ganz leicht daneben abgedrückt. Jetzt wurde es doch noch einmal interessant, denn obwohl der Zug nun eigentlich weg war und auch eine leichte Verspätung hatte, war in Kralupy noch ein Aufenthalt vorgesehen. Paar Minuten waren davon schon "verbraucht", aber Wasser nehmen dauert ja trotzdem `ne Weile. So konnte man nach Kralupy noch was einplanen. |
Wieder der 13.12.08 und wieder der Sächsisch-Böhmische Zug der Freundschaft, der 12., den die Flügelradtouristik nach Prag organisiert hatte. Die Verbindungen, die zwischen den Regionen geschaffen werden und die zwischen den Machern auf der deutschen Seite und bei der tschechischen Bahn bestehen, schaffen mehr Gemeinsamkeiten als die vor über 20 Jahren verordneten Krampftreffen. Der Zug entwickelt sich zu einer festen Größe im Raum Dresden/Nordböhmen. Das Geheimnis ist nicht nur der ungebrochene |
|||
|
Zuglauf und der attraktiv gestaffelte Preis von 59/69/79 Euro. Es ist neben lohnenden Zielen wie Prag und Karlsbad für alle was dabei. Für Fans die Loks, für Familien gemütliche Abteile und Erlebnis pur. Reichsbahn - Sitz - und Mitropa - Speisewagen mit netter Bedienung, tschechischen Bierpreisen gutem Angebot und wahrhaft gemütlichem Fahrgefühl gefallen. Und diese Dampfschwaden, die am Fenster vorbeiziehen und das offene Fenster zum Fühlen der Landschaft. Hier wird noch mit Wasser gekocht ! Das kennt die nachwachsende Generation, die seit Jahren auf die DB - Holz - Klasse zurück erzogen wird, nicht. Das macht das Angebot zu einer runden Sache und man fährt gern mit. Beide |
|
hat Wasser gespendet. Für Nur - Fotografen gibt es von der Flügelradtouristik einen Fahrplan. Offensichtlich ist es auch für das Lokpersonal eine Freude, die Loks im Top-Zustand zu fahren und die Klänge sind ja nicht unwesentlich bei so einer Fahrt. Am 13.12.08 hat 475 179 den Bahnhof Masarykovo nádraží erreicht und die Reisenden haben jetzt 5 Stunden Gelegenheit, die Stadt zu erkunden. |
|
|
Am 13.12.08 hat 475 179 den Flügelradtouristik-Zug zur Rückfahrt nach Dresden im Bahnhof Masarykovo nádraži bespannt und wartet unter der dortigen Straßenbrücke. Mit diesem Bild geht es zur Gegenrichtung Prag-Decin. |
|
|
|
|
text und fotos, falls nicht anders erwähnt © hans-peter waack königswinter letzte bearbeitung 04/2014 | home | |||