|
|||||||||
Von Göhren nach Binz | ||
An einem kalten Herbsttag des Jahres 1980 habe ich den "Rasenden Roland" erstmals besucht. Die Reichsbahnwelt war noch einigermaßen in Ordnung. Es war von den Schmalspurbahnen der DDR zu dieser Zeit noch die ursprünglichste. Mehr als merkwürdige Vorgänge haben die Bahn nach 1989 immer wieder in die Negativ-Schlagzeilen gebracht. Lokomotiven verschwanden auf mysteriöse Weise, Streckenabschnitte wurden über Nacht unbefahrbar. Die Eigentümer wechselten öfter als die Handtücher in den Hotels. Undurchsichtige Machenschaften auf allen Ebenen waren an der traurigen Tagesordnung. Seit Anfang des Jahres 2008, mit der Übernahme der Betriebsführung durch die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit ihrer Zweigniederlassung Rügensche BäderBahn - Rasender Roland sind diese - aus der Sicht des Jahres 2020 nun wirklich - überwunden. Davon war bei einem weiteren Besuch im Sommer 1982 nicht mal im Ansatz was zu spüren. Die Reichsbahn hatte zu tun, den Beförderungsaufgaben gerecht zu werden. Und ich hatte zu tun, Urlaubsfrühstücksbrötchen zu besorgen. Das waren ja auch besondere und nicht immer einfache Beförderungsaufgaben in der DDR. |
Im Winter gibt es den hier üblichen Menschenauflauf nicht, so dass man mal die Lok alleine aufnehmen kann. Irene Zettl hat das Foto am 22.01.2016 gemacht. |
|||
Auch bei der Ausfahrt aus Göhren hat man morgens wieder die Schwierigkeit mit dem Gegenlicht. 99 1782 fährt am 22.02.16 aus. |
Ich hatte 1990 noch alte Diafilme, die mussten weg und kommen so neben den für uns neuen Farbnegativfilmen von Agfa und Co. zum Einsatz. Aus Gewöhnung vielleicht oder aus Mitleid mit ORWO habe auch deren "neue" Farbnegativfilme gekauft. Es stellte sich heraus, dass das der falsche Ansatz war, denn ORWO hatte bei der Entwicklung eines Nachwende-Farbnegativfilmes oder beim Umstöpseln von Billigfilmen in ORWO-Schachteln auch kein Mitleid mit mir. Der Film hatte mehr Korn als Rügens Weizenfelder... Ich unterlege die Bilder von diesem Material mal gelblich. |
Die bis dahin in Sachsen eingesetzte 99 1784 ist nun hier unterwegs. Ich habe den Zug bei der Ausfahrt aus Göhren im Juni 1990 aufgenommen. |
|||
099 746, dahinter verbirgt sich die Reichsbahn - 99 1782, am 12.06.93 in Philippshagen. Noch stehen die großen Bäume am Haltepunkt. |
Das alte Gebäude kann man nun am 31.12.2019 gar nicht mehr aufs Bild nehmen. Die Grafittiblödheit hat voll zugeschlagen. 99 4011, die ehemalige Lok 9 der Mansfelder Bergwerksbahn, die ich schon mal in der Originalumgebung im Mansfelder Land 1981 getroffen habe, hält an, weil es Fahrgäste gibt. |
Die Stelle kurz vor Baabe war auch im Juni 1990 wieder zum fotografieren gut, weil sie eben so schön bequem an der Strasse liegt. Klänge und lange Dampffahnen wird man hier vergeblich suchen. |
12.06.93. Baabe. Nicki Frank S heißt die Lok zu der Zeit. Vorher war es die 099 782-5, die von der Reichsbahn für Sonderzüge angemietet worden ist, mit dem sie hier unterwegs ist. |
Noch so eine ORWO-Negativ aus 1990. Der Zug mit 99 1784 kreuzt in Baabe einige Überwege und Strassen und fährt entsprechend langsam. Juni 1990. |
99 4632 fährt aus Baabe aus. Die Vegetation war Juni-typisch, das Drumherum war reichsbahntypisch. Aufnahme vom Juni 1982. Ein bisschen wie Urwald. |
99 1782 fährt am 22.01.16 auch aus Baabe aus. Der Überweg ist "gefliest". Kaum noch Vegetation, das Drumherum ... naja .... |
300 Meter weiter gibt es im Juni 1990 wieder schönes Abendlicht. 99 1784 hat Baabe verlassen. |
Man kann die Stelle etwas weiter unten auch fast ohne Aldi machen ... 99 782 am 31.12.2019. |
99 1782 im Juni 1990 kurz vor Sellin |
Die Rügenlok 99 4633 ist noch erhalten und dampft am 21.01.2016 hier vorbei. |
Genau die gleiche Stelle wie im Bild oben. 99 1784 kommt am 13.06.90 vorbei. |
31.12.2019. 99 4011 nimmt Anlauf für die folgende Steigung nach dem Bahnübergang in Sellin. |
06.09.1992. 099 746 überquert den Bahnübergang in Sellin, der seinerzeit noch keinen Stau verursacht hat. Das gesamte Gelände ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. |
28.07.2020. 99 4802 kommt gerade in einer sonnigen Wolkenlücke ca. 1km unterhalb Garftitz und hat ordentlich zu tun, den - im Sommer - langen Zug bergauf zu schaffen. |
27.07.2020. 99 4802 wurde hier kurz vor Garftitz aufgenommen. Die Buchen sind ja wesentlicher Bestandteil der Inselvegetation und sprießen hier scheinbar so dicht wie Pilze ... |
Am 25.07.20 kommt 99 782 in Garftitz bei sehr schönem Abendlicht an. Die Züge sind im Sommer durch einen Fahrradwagen und einen offenen Aussichtswagen verstärkt. |
Am 28.12.2019 fährt 99 4011 ohne Halt durch Garftitz. Darunter hält 99 4011 am 30.12.2019 in Garftitz an. |
99 1784 verlässt im Juli 1990 Garftitz in Richtung Jagdschloss. Der Bahnsteig war noch nicht gefliest. Die zwei Birken gehörten über 25 Jahr zum Motiv, bis sie dann nach 2016 gefällt worden sind. |
Von Garftitz bis Hp Jagdschloss gehts durch den Buchenwald. Auf halber Strecke ist 99 1784 am 02.01.18 angestrengt unterwegs. |
01.08.20. 99 1784 passiert abends im letzten Licht die Kleingärten am Bahnhof Binz LB. |
Der Bahnhof Binz LB ist - bis auf das EG - nicht wirklich fotogen. Wenigstens ist der Zaun am Gleis etwas unterschiedlich zu den neuzeitlichen Drahtzäunen. 99 1782 wartet am 21.01.16. |
Hier gehts weiter zum Abschnitt Binz-Putbus | |||
text und fotos, falls nicht anders erwähnt © hans-peter waack röblingen/see letzte bearbeitung 07/2020 | home | ||