Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Dresden  
   
Dresden - Schöna -  (Grenze) - Dečin (Tetschen-Bodenbach)
  Seite 7 Heidenau-Großsedlitz - Pirna   
       
bw pirna
     
     
   
       
  Seite 0  Dresden Hbf    
  Seite 1  Dresden Hbf - Dresden-Strehlen    
  Seite 2  Dresden-Strehlen - Dresden-Reick    
  Seite 3  Dresden-Reick - Dresden-Dobritz    
  Seite 4  Dresden-Dobritz - Dresden-Niedersedlitz    
  Seite 5  Dresden-Niedersedlitz - Dresden-Zschachwitz    
  Seite 6  Dresden-Zschachwitz - Heidenau    
Seite 7  Heidenau - Heidenau-Großsedlitz - Pirna Hbf  
  Seite 8  Bahnbetriebswerk Pirna    
  Seite 9  Pirna - Obervogelgesang - Kurort Rathen    
       
   
       
 

In Heidenau zweigt die Müglitztalbahn ab. 112 836 wartet auf die Abfahrt nach Altenberg am 18.02.89.

 
       
 

372 006 legt sich am 13.07.09 vor Großsedlitz in die Kurve.

 
       
 

01 2118 am 16.04.2016 in Pirna in Höhe der alten Elbtalzentrale. Die nachfolgende Stelle war immer schon eine bevorzugte Fotostelle in der an Motiven nicht wirklich reichen Gegend. Außer Industriebauten gab es hier nichts, was als Hintergrund taugen könnte und selbst diese sind heute fast ausnahmslos alle verschwunden. Man trifft hier aber immer noch Fotografen wegen der Ruine der Elbtalzentrale, die noch so leidlich als Motiv taugt.

 
       
 

Am 16.04.16 musste die Ruine das Motiv retten, denn als 01 2118 mit einem Sonderzug nach Decin vorbei kam, fing es punktgenau an in Strömen zu regnen. Da spielten auch 3 mehr als dienstgeile sächsische Polizisten schon fast keine Rolle mehr, die den anwesenden Fotografen die Fotos an dieser Stelle verbieten (!!) wollten. Die hätten doch wirklich andere Baustellen ... Die Aufnahmestelle ist aber bereits durch das neue Getreidelager "abgewertet".





       
 

Auf der anderen Gleisseite waren auch zwei oder drei Freunde und Helfer zugange. Die haben das aber bissl bizarrer angestellt und sich dem Videofilmer klug in das Bild gestellt. Was für ein Aufwand ! Ist das ein Mittel, eine Gefahr, die von dem Videofilmer ausgeht, zu beseitigen oder ein Mittel, den Videofilmer vor dem Überfahren zu retten ? Wird das in der Polizeischule gelehrt ? Jedenfalls war`s effektiv, es dürfte wohl nur ein Video mit Polizei geben.

Der Fotograf mit Kapuze war selbstverständlich auch dran ... Kapuze ... geht gar nicht ... Wenn die denn schon an der Bahn aufpassen wollen, warum machen die das nicht am U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof in Berlin. Da gäbe es richtig was zu tun, aber die Typen um den Bahnhof haben eben keinen Fotoapparat dabei ... Drogen sind in Ordnung ...





       
 

Das Motiv wurde jahrelang vom Heizkraftwerk Pirna dominiert und so sah das aus. Am 19.10.91 kommt 230 003 um die Kurve. Im Bild sieht man die Schornsteine des Kraftwerkes, die heute abgerissen sind. Dort rangierte bis zuletzt 03 158, eine Meininger Neubaudampfspeicherlok. Rechts das Verwaltungsgebäude des Ex - VEB Vereinigte Zellstoffwerke Pirna, wo man einst auch die Meininger Dampfspeicherlokomotive 03 031 sowie die Babelsberger 146 694 und 146 738 betrieben hatte.

 
       
 

243 846 folgt am 19.10.91 mit einer "Senftopfgarnitur", wie die Einzelwagen wegen ihrer Farbgebung auch genannt wurden.

 
       
 

242 006 kam auch am 05.08.91 vorbei. Das Motiv geht heute nicht mehr so umzusetzen, weil jetzt die Fernbahngleise da liegen und der Mastwald aus schönen dicken weißen Betonmasten das verhindert. Man kann es aber trotzdem versuchen ...

 
       
 

 ... und mit ein bisschen "Zirkelei"  geht es halbwegs noch, wie bei 182 016 am 06.11.11 zusehen. So ganz stimmig ist es aber nicht mit den vielen Masten...

 
       
 

50 3661 in Pirna

50 3661 war am 19.10.91 das Begehr. Die anderen Züge waren Zugaben. So mancher wird sagen, gut dass wir die Regelzüge auch aufgenommen haben, denn wer ist schon losgezogen und hat S-Bahnen fotografiert-wohl die Wenigsten.

 
       
 

01 509 der PRESS führt am 18.12.10 einen Sonderzug des Veranstalters Flügelradtouristik nach Prag. Hier die Einfahrt in Pirna mit dreistündiger Verspätung bei klirrender Kälte.

 
       
  Zu Seite 8 Bahnbetriebswerk Pirna  
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  © hans-peter waack berlin  letzte bearbeitung 10/2019   home