|
||
Nachdem die letzte Fahrt des Eastern & Oriental Express von Singapur nach Bangkok am geplanten Abfahrtstag im Dezember 2006 für mich und auch die Reisenden buchstäblich ins Wasser gefallen war und ich damit trotz aller möglichen und unmöglichen Versuche nicht zum gewünschten Foto gekommen bin, bestand im Jahre 2007 die doppelte Chance auf Fotos von diesem Zug. Wie immer, kam das Flugzeug aus Frankfurt am 04.12.07 in Singapur gegen 07:00 Uhr morgens an. Kurzer Abstecher zum Hotel. Man müsste eigentlich schlafen und das Defizit der Nacht in der Economy - Class ausgleichen. Aber die Gerüche dieser Stadt machen wach, denn so steril, wie viele behaupten, ist Singapur nicht. Sehr sauber, so dass sich jede europäische Stadt nur schämen kann, ja, aber nicht steril. Und für den Rücken ist es auch viel besser, wenn man sich nach über 12 Stunden ziemlicher Enge wieder bewegen kann. |
Selbstverständlich nahm ich wieder nicht den kürzesten Weg zum Bahnhof. Der Merlion, das Wahrzeichen Singapurs - halb Fisch halb Löwe - lag auf dem Weg. Das Wasser, welches er in den Fluss abgibt, ist wahrscheinlich weniger heilig, als die Touristenmassen vermuten lassen, aber vielleicht verhilft es ja doch endlich mal zu paar Fotos vom E&O - Express. So verbrachte ich eine andächtige Minute dort um mich danach beim Fahrdienstleiter in Erinnerung zu bringen. Mit den aus dem Vorjahr mitgebrachten Bildern vom E&O - Ersatz - Lori war das kein |
|||
Das Wahrzeichen Singapurs "Merlion" am Singapur River am 04.12.07 |
Problem. Allerdings waren Leute im Dienst, die ich nicht kannte. Der Kontakt ist jedoch schnell hergestellt und so versicherte man, dass der Expresszug aus Bangkok wahrscheinlich planmäßig am nächsten Tag ankommen wird, denn er war schon unterwegs und es fehlte auch kein Streckenstück. Ich war beruhigt, denn es war natürlich beabsichtigt, den Zug a u s Bangkok auch zu erwischen, aber auch die Abfahrt nach Bangkok zwei Wochen später. Der Fahrdienstleiter erklärte mir erst einmal die Sicherungstechnik. Scheint alles sehr logisch zu sein. Für den |
|||
Fahrdienstleiter Singapur Keppel Road Station 04.12.07 |
Uneingeweihten allerdings ein Buch mit sieben Siegeln, diese "englische" Sicherungstechnik. Aber interessant sah das aus und er wirbelte auch da herum, dass man gar nicht verfolgen konnte, was im Einzelnen passierte. Ich hatte bis dahin so etwas noch nicht gesehen. So interessant diese Technik ist, so sehr reizt es mich aber, das zu fotografieren, was draußen vorbei fährt. In diesem Falle ist es 24 123, die mit einem Personenzug aus Kuala Lumpur kommt und an diesem |
|||
Sicherungstechnik Singapur Keppel Road Station 04.12.07 |
Fotografen sind ja manchmal vielfältig, nur um zu guten Fotos zu kommen. Es gehört sich einfach, dass man die auch erfüllt. Bei mir ist das jedenfalls so, denn ich bin ein gebranntes Kind in dieser Beziehung. Während meiner Fahrzeit beim Bw Röblingen fanden sich viele Fotografen ein, die das Blaue vom Himmel versprochen haben. Tief in der Erinnerung sind 2 Fotografen aus der Heidenheimer Gegend geblieben, die ich einen Tag vorher an der Blankenheimer Rampe kennengelernt hatte. Denen haben wir wunschgemäß diverse Dampfer |
|||
Bw Singapur 04.12.07 |
und jedes Lokpersonal wird das kennen. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang noch an eine hübsche Begebenheit. Einer der Fotografen hatte eine Spiegelreflexkamera, die der meinen bis auf unbedeutende "Design" - Details zum Verwechseln ähnlich sah, was mich etwas verwundert hat. Ich hatte seinerzeit eine aus der damaligen Sowjetunion importierte Zenit E. Die war ja recht einfach aber robust. Daraufhin angesprochen, entrüstete sich der Fotograf, dass das doch keine kommunistische (!) Kamera sei. Wie ich heute |
|||
Bw Singapur 04.12.07 |
Gerade diese Arbeiten machen ja besonders hungrig, wie man weiß, und so luden sie zu einer Frühstücksrunde in die Werkstatt. Werkstätten unterscheiden sich wahrscheinlich weltweit nicht, weder im Aussehen noch in der typischen Wandgestaltung. Und auch das Öl riecht überall gleich nach Öl. Die Kartoffelpuffer waren allerdings wirklich bemerkenswert und der Kaffee so, wie er sein muss. Was für ein Vormittag ! Dann gab es auch noch das Angebot, die Lok in den Bahnhof an den Zug zu fahren, was man nicht zweimal sagen musste. |
|||
Bw Singapur 04.12.07 |
|
||
|
Wer weiß, wozu man das mal braucht ... :-) Hier unten als Beispiel der Wagen Nr. SD 322, offensichtlich ein Wagen mit 6 großen Abteilen. Weiter. |
||||
Singapur Keppel Road Station 05.12.07 |
|
Singapur Keppel Road Station 20.12.07 |
Das sind eben die nicht vorhersehbaren Tropen ... und ein Jahr zuvor in Singapur 2006 hatte das ja auch noch ganz andere Auswirkungen .... Weiter. |
Singapur Keppel Road Station 20.12.07 |
|
||||
|
||||
text und fotos, falls nicht anders erwähnt © hans-peter waack berlin letzte bearbeitung 09 / 2019 | home | |||