Straßenbahn   Sowjetunion   
Leningrad Tallinn
 
   
   
     
 

Leningrad hieß früher die Stadt, die heute St. Petersburg heißt. 1986 konnte man Ende Juni gerade die weißen Nächte erleben, aber tagsüber war Eisenbahn angesagt. Sowjetische "RAWs" und solche Sachen. Erlebnisse der besonderen Art bleiben da im Gedächtnis ob des im Grunde fehlenden Mechanisierungsgrades. Aber das war eben 1986. Und immer wieder fuhren beim Streifen durch die Riesenstadt Straßenbahnen ins Bild. Wie diese... Ich nahm an, dass es in Leningrad war, aber ob das stimmt ? Also frage ich mal Straßenbahnforum : где это ???  

 
       
 

Es stimmt. Slavic aus dem Straßenbahnforum wusste es: "Es handelt sich um einen Wagen der Baureihe "MS" (wortwörtlich übersetzt "Stahltriebwagen"), gebaut Ende Zwanziger bis Anfang Dreißiger (insgesamt ca. 800 stück, verteilt auf 4 Modifikationen mit geringen äußerlichen Unterschieden), nach Kriegsende teilweise an andere Städte abgegeben (z.B. nach Krasnodar, nach Simferopol mit Umbau

 
       
 

für 1000 mm - Spur); in den 50er Jahren wurden mehrere Fahrzeuge dieser Serie zu Einrichtern umgebaut. Im Leningrader Fahrgastbetrieb waren sie bis Ende der 60er, danach wurden etliche MS zu Arbeitswagen umgebaut und so teilweise bis heute erhalten. Übrigens, den Abzweig, den er da befährt, gibt es seit paar Jahren nicht mehr und auf der verbliebenen Strecke findet auch kein Linienbetrieb statt." Vielen Dank!

 
       
       
     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack königswinter     letzte bearbeitung 01.02.13 home