Spur 5 Zoll   Spur 1   Spur 0    Spur H0   Spur TT   Spur  N   Spur Zm   Miniatur - Elbtalbahn in Königstein / Sächsische Schweiz  
     
  Schöne Modelle auf 5 Zoll - Gleisen  
       
 

Für die Webseite werden immer mal Fotos von Modellen gebraucht um ein Thema zu illustrieren. Die Fotos entstehen auf Ausstellungen oder bei Händlern, bei denen ich mich bei der Gelegenheit für ihre Freundlichkeit bedanke. Alle Aufnahmen von den kleinen und auch etwas größeren Blech - und Echtdampfloks entstanden anlässlich der Echtdampftreffen in Sinsheim. Das Highlight ist natürlich die 5 - Zoll - Eisenbahnstrecke. Links 01 farblich nicht ganz fertig, wenn man sich die rote Frontschürze ansieht, aber sehr beeindruckend.

 
       
 

01 067, im Original 1928 gebaut und nach dem Krieg bei der DB verblieben.

 
     
   
     
 

Hier gleich noch die 01 im Fotoanstrich. Man hat ihr die Nummer 01 176 gegeben. Das war auch eine DB-Maschine, die im Original 1935 gebaut worden war und bei der DB verblieb.

 
       
 

56 2194 sieht zwar im Vergleich klein aus, aber das ist immer noch ein kraftvolles Modell.

 
       
 

Na, die kenne ich doch, war mein erster Gedanke, als ich die Maschinen der Reihe 23 der malaysischen Staatsbahn in Sinsheim sah. Dort verkehrten zwei ganz ausgezeichnete Nachbildungen in Doppeltraktion.

 
     
   

 

 

 

     
 

Die 23 103 habe ich zwar noch nicht gesehen, doch ist mir die 23 105 im Original schon vor die Linse gefahren und auch 23 106 habe ich schon mal in Singapur erwischt. Die Bilder führen hin.

 

 

 

 

     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 10.12.09    home