Eisenbahnen   Deutschland   Strecken um Dresden
 
 
Straßgräbchen-Bernsdorf - Königsbrück - Dresden-Klotzsche
 
   
   
     
  Straßgräbchen-Bernsdorf (OL)  
       
 

Ach, ORWO ! In der Annahme, dem Osten was Gutes zu tun, habe ich 1991 einige ORWO - Farbnegativfilme gekauft. Katastrophales Material. In jeder Hinsicht war das rausgeworfenes Geld. Wenn sie wenigstens irgendeinen Billigfilm reingetan hätten. Am 20.03.91 fährt 118 702 aus Strassgräbchen-Bernsdorf aus. Das kaum vorhandene Licht tat ein Übriges.

 
     
   
       
  Anschluss Lausitzer Grauwacke Oßling    
       
 

233 689 wartet am 17.06.10 auf die Ausfahrt.

 
       
 

118 742 hat am 23.08.91 einen beladenen Schotterzug am Haken und schafft den unter durchaus beeindruckenden Klängen aus dem Anschluss.

 
       
  Straßgräbchen-Bernsdorf (OL) - Bulleritz-Großgrabe (u)    
       
 

In den letzten Märztagen 1991 entstand das Bild mit 118 741 im Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf. Der Zug fährt eigentlich nach Kamenz und passt deshalb hier genau genommen nicht rein, aber die alte Betonbrücke habe ich nur einmal fotografiert und die gehört schon gezeigt in diesem Bahnhof.

 
       
 

Im März 1991 konnte 118 659 in der Nähe der Ortschaft Bulleritz abgelichtet werden.

 
       
  Bulleritz-Großgrabe (u) - Schwepnitz    
       
 

Ein Stück weiter, auch in der Nähe des Haltepunktes Bulleritz-Großgrabe, rollt 114 298 im Juli 1991 durch die Landschaft. Wie man sieht, waren die Anlagen bis zum Schluss sehr gepflegt. Heute hat sich die Natur alles wieder geholt und man wird hier nichts eisenhaltiges mehr finden.

 
       
 

118er waren natürlich im Personenzugdienst hier völlig unterfordert, trotzdem waren sie regelmäßig zu sehen. 118639 ist es im Juli 1991.

 
     
  Schmorkau (b Königsbrück) - Weissbach (b Königsbrück)  
       
 

119 046 röhrt am 28.12.91 in der Steigung nach Weißbach.

 
     
   
       
 

Im flachen Nachmittagslicht des 15.März 1991 zieht 118 702 ihren Zug durch den weiten Bogen beim Dörfchen Weissbach bei Königsbrück. Rechts fährt 118 702 am 20.03.91 durch die körnige ORWO-Luft bei Weißbach.

 
     
  Königsbrück  
       
 

Königsbrück, bzw. der dortige Lokschuppen war Mitte der 90er Jahre bis ca. November 2001 mal von ITL Dresden belegt. Am 01.06.99 wurden dort 2 Lokomotiven der Baureihe 120 in Betrieb genommen. 120 002 - ex PKP ST 44-204, soll heute (Stand 2010) noch bei ITL in Betrieb sein.

 

 

       
 

Vor ITL war hier freilich die Reichsbahn präsent. 52 8009 vom Bw Kamenz hat am 20.09.86 Aufenthalt. Es gibt was zu bauen an der Maschine.

 

 

       
  Königsbrück - Laußnitz    
       
 

Nebenstehendes Motiv, als 118 741 am 20.03.91 aus Königsbrück ausfährt, habe ich auch diesem Wolfener Film geopfert. Das Korn ist völlig inakzeptabel gewesen. Die Farben sind nur mit viel Mühe einigermaßen hinzubekommen.

 
       
  Laußnitz - Ottendorf-Okrilla - Nord    
       
       
 

Oben passiert 112 672 im März 1991 die Ortslage Laußnitz.

Links: 15.03.91. 118 702 fährt in den Bahnhof Ottendorf-Okrilla - Nord ein.

 
     
  Ottendorf-Okrilla Nord - Ottendorf-Okrilla Hp  
       
 

Der 16.03.91 war ein kalter Tag. Einen Tag früher hat es gar noch einmal geschneit. Aber so überraschend ist das ja nicht im März. 118 709 vom Bw Kamenz bringt einen Personenzug nach Dresden und passiert hier die Ortslage Ottendorf, wo es ziemlich eng zugeht. Wenig Verkehr und russische Armee-Lkw bestimmten - noch - das Straßenbild.

 
       
 

Und weil die Stelle so interessant ist, hier gleich noch ein Bild von der anderen Gleisseite. 118 756 kommt hier im März 1991 vorbei. Alles sieht noch aus wie DDR. Im Hintergrund die Schornsteine vom Glaswerk Ottendorf.

 

 

       
  Anschluss Sachsenglas GmbH Ottendorf    
       
 

In einer Ecke der damaligen Sachsenglas GmbH in Ottendorf habe ich am 09.06.93 diese T 334 gefunden. Ich war durchaus überrascht, die Lok noch hier vorzufinden. Eine richtige Lok war die Maschine nicht mehr, denn sie war zum ESF (Elektroschleppfahrzeug) umgebaut worden. Das wurde seinerzeit von der Werkstatt des Aluwerkes in Lauta realisiert. Diese Werkstatt hat auch die aller 8 Jahre fällige Untersuchung vorgenommen. Die Daten zur Lok sind mir im Moment nicht bekannt.

 
     
  Ottendorf-Okrilla Nord - Ottendorf-Okrilla Hp  
       
 

15.03.91. 118 702 passiert die heutige Bundesstraße in Ottendorf

 

 

     
  Hermsdorf - Weixdorf  
       
 

15.03.91. 118 702 hat Weixdorf erreicht.

 

 

     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 20.01.12   home