Eisenbahnen   Deutschland  
Strecken um Dresden
 
Dresden-Neustadt - Görlitz Görlitz - Dresden-Neustadt
 
   
   
 
 
  Dresden-Neustadt - Görlitz  
  Bahnmotive vom Streckenabschnitt Dresden-Neustadt - Dresden-Industriegelände  
       
 

Im Mai 1994 war 01 2137 wieder mal unterwegs und bespannte einen D-Zug nach Görlitz, der dann nach Polen weiter lief. Rolf P. am Regler läßt es richtig krachen, aber die sofort beginnende Steigung fordert der Maschine auch alles ab.

 
       
 

Wie unschwer zu erkennen ist. ist das kein gewöhnlicher Zug. 03 001 ist auf dem Weg nach Berlin. Noch einmal kann ein langjähriger Dresdner Lokführer auf der Maschine zeigen, was beide können, denn die Fahrt findet aus Anlass der Verabschiedung des Kollegen in den Ruhestand statt. Ja, sowas war vor 10 Jahren noch möglich. Dresden-Neustadt Februar 1999.

 
       
 

01 2137 strebt relativ leichtfüßig, weil unterstützt durch eine 132 am Zugende, mit einem D-Zug nach Polen Anfang Oktober 1991 die Rampe nach Dresden Klotzsche hoch.

 
     
  Bahnmotive vom Streckenabschnitt Dresden-Industriegelände - Dresden-Klotzsche  
       
 

04.10.91. Eigentlich war Plandampf. Aber eine 118er konnte man da zwischen den Dampfzügen schon mal mit aufnehmen. 118 725 kämpft sich unüberhörbar mit einem Eilzug nach Zittau die Steigung aus dem Elbtal hoch.

 
       
 

Mai 1985. Ich weiß heute nicht mehr, was mich veranlasst hat, an diesem Tag an die Rampe nach Dresden-Klotzsche zu gehen. Kann sein, der Grund war eine 52er, die beim Warten den Berg hoch kam. 03 001 kam auch, allerdings von oben. Dann war das ja die Megafotostelle. Sollte ich mir das seinerzeit so ausgedacht haben ? Also 114 686 war jedenfalls eine Lok, die von unten kam und offensichtlich einen Personenzug nach Kamenz beförderte.

 
       
  Bahnmotive vom Streckenabschnitt Großhartau - Weickersdorf  
       
 

11.04.93 Kohle, Dampf, Kälte und ein schneller D-Zug mit einer richtigen Schnellzuglok bringen Stimmung. Aufnahme bei Großhartau.

 
       
  Bahnmotive vom Streckenabschnitt Weickersdorf - Bischofswerda  
       
 

18.10.92. Die lackmäßig jungfräuliche 219 177 bringt einen Personenzug aus Dresden und hat gerade Bischofswerda erreicht. Links kann man gerade noch die Werklok der - heutigen - Max Aicher GmbH erkennen. Beim Nachfolger des einstigen Mähdrescherwerkes sind heute noch 2 V22 im Bestand: LKM 262 573 und 262 574. Beide Loks sind heute blau lackiert.

 
     
  Bahnmotive vom Streckenabschnitt Demitz-Thumitz - Seitschen  
       
 

118 631 nimmt auf dem Weg nach Görlitz am 14.04.91 die leichte Steigung vor dem Bahnhof Seitschen.

 
       
 

Oktober 1991. Plandampf. 01 137 fährt in Seitschen ein. Vor solchen 100% gattungsreinen Zügen war sie Planzeiten sicher selten unterwegs.

 
       
 

010509_seitschen_281010_c_b1000.jpg (226149 Byte)

Volldampf ... ist das nicht, was 01 0509 hier zeigt. Die Steigung ist zu Ende und so rollt die Fuhre von allein durch den Bahnhof Seitschen. Es ist der 28.10.10.

 
       
 

Am 23.01.93 hat 119 150 die heute abgebauten Ausfahrsignale vom Bahnhof Seitschen gerade mit einem Güterzug passiert

 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack könnigswinter     letzte bearbeitung 10.02.2013   home