Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Dresden  
   
 
  Dresden - Schöna -  (Grenze) - Dečin (Tetschen-Bodenbach)  
       
  Dresden Hbf Sommer 1971 - Foto mit freundlicher Genehmigung von Herrn K. Stengel, Dresden  
     
   
     
  Dresden Hbf - Dresden-Strehlen   
  Dresden-Strehlen - Dresden-Reick   
  Dresden-Reick - Dresden-Dobritz  
  Dresden-Dobritz - Dresden-Niedersedlitz  
  Dresden-Niedersedlitz - Dresden-Zschachwitz   
  Dresden-Zschachwitz - Heidenau   
  Heidenau - Heidenau-Süd  
  Heidenau-Süd - Heidenau-Großsedlitz  
  Heidenau-Großsedlitz - Pirna   
  Pirna - Obervogelgesang  
  Obervogelgesang - Stadt Wehlen  
  Stadt Wehlen - Kurort Rathen  
  Kurort Rathen - Königstein  
  Königstein - Bad Schandau   
  Bad Schandau - Schmilka  
  Schmilka - Schöna  
  Schöna - Grenze  
  Grenze - Decin h.n.  
     
  Heidenau-Großsedlitz - Pirna     
       
   
       
 

01 2118 am 16.04.2016 in Pirna in Höhe der alten Elbtalzentrale. Die nachfolgende Stelle war immer schon eine bevorzugte Fotostelle in der an Motiven nicht wirklich reichen Gegend. Außer Industriebauten gab es hier nichts, was als Hintergrund taugen könnte und selbst diese sind heute fast ausnahmslos alle verschwunden. Man trifft hier aber immer noch Fotografen wegen der Ruine der Elbtalzentrale, die noch so leidlich als Motiv taugt.

 
       
 

Am 16.04.16 musste die Ruine das Motiv retten, denn als 01 2118 mit einem Sonderzug nach Decin vorbei kam, fing es punktgenau an in Strömen zu regnen. Da spielten auch 2 übereifrige sächsische Polizisten schon fast keine Rolle mehr, die den anwesenden Fotografen die Fotostelle vermiesen wollten ... Das hatte aber bereits das neue Getreidelager geschafft, das da nun eigentlich gar nicht hingehört, denn ...

 
       
   
       
 

... das Motiv wurde jahrelang vom Heizkraftwerk Pirna dominiert und so sah das aus. Am 05.08.91 kommt 230 003 um die Kurve. Im Bild sieht man die Schornsteine des Kraftwerkes, die heute abgerissen sind. Dort rangierte bis zuletzt 03 158, eine Meininger Neubaudampfspeicherlok. Rechts das Verwaltungsgebäude des Ex - VEB Vereinigte Zellstoffwerke Pirna, wo man einst auch die Meininger Dampfspeicherlokomotive 03 031 sowie die Babelsberger 146 694 und 146 738 betrieben hatte.

 
       
 

243 846 am 05.08.91 mit einer "Senftopfgarnitur", wie die Einzelwagen wegen ihrer Farbgebung auch genannt wurden.

 
       
 

242 006 kam auch am 05.08.91 vorbei. Das Motiv geht heute nicht mehr so umzusetzen, weil jetzt die Fernbahngleise da liegen und der Mastwald aus schönen dicken weißen Betonmasten das verhindert. Man kann es aber trotzdem versuchen ...

 
       
 

 ... und mit ein bisschen "Zirkelei"  geht es halbwegs noch, wie bei 182 016 am 06.11.11 zusehen. So ganz stimmig ist es aber nicht mit den vielen Masten...

 
       
 

01 509 der PRESS führt am 18.12.10 einen Sonderzug des Veranstalters Flügelradtouristik nach Prag. Hier die Einfahrt in Pirna bei klirrender Kälte.

 
       
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt  © hans-peter waack falkensee  letzte bearbeitung mai 2016   home