Eisenbahn   Europa   Schweiz
Matterhorn-Gotthard-Bahn
(Zermatt-) Brig-Chur (-St.Moritz/Davos Pl.)
 
   
   
 
 
   
     
  Matterhorn-Gotthard-Bahn  
     
 

Beim vorletzten Besuch vor fünf Jahren stand noch Furka-Oberalp an den Fahrzeugen. Man sah es wohl als werbewirksamer an, den Bereich etwas auszuweiten und so schließt der Name der Bahngesellschaft heute die bekannten Sehenswürdigkeiten Matterhorn und Gotthard mit ein. Das ist aber auch `ne tolle Gegend mit den vielen Bergen und Zügen, die da hochfahren. Der bekannteste dieser exklusiven Züge ist natürlich der Glacier-Express, der im Sommer vier mal pro Tag in jede Richtung fährt. Die Zugzusammenstellung ist im wesentlichen gleich. Mancher Zug führt aber auch mal ein historisches Schmäckerchen mit. 

 
 
 
   
 
 
  landkarte_schweiz_b900.jpg (149298 Byte)

Die Gesamtstrecke beginnt in Zermatt und endet in St.Moritz. Die folgenden Fotos entstanden im wesentlichen im Abschnitt zwischen Brig und Chur mit dem Furka - und dem Oberalppass. Die regulären Züge fahren allerdings durch den Furka - Basistunnel. Der Furka-Pass wurde inzwischen wieder befahrbar gemacht und wird im Sommer im Touristenverkehr mit Dampfloks von der Dampfbahn Furka Bergstrecke betrieben. Die Karte zeigt den besprochenen Abschnitt zwischen Brig und Chur.

 
       
  Von Andermatt zum Oberalppass    
       
  106_andermatt_290708_c_b800.jpg (170287 Byte)

Lok 106 verlässt am 29.07.08 mit Express Nr. 902 Andermatt und steigt gleich voll in die Zahnstange ein um die beeindruckende Steigung zu nehmen. Der Glacier-Express wird ausschließlich mit Lokomotiven HGe 4/4 II bespannt. An dieser Stelle bedanke ich mich bei meiner Frau, die den zweistündigen Aufstieg von Andermatt zum Oberalppass geduldig mitgemacht hat. Man könnte im Auto auch in 10 min oben sein, wenn da nicht die vielen Eiszüge Kreise ziehen würden. Zweifellos hat das auch Reiz auf Frauen - man schaue sich Angelas Fotos an. Immerhin waren das ihre ersten Bahnfotos überhaupt.

 
       
  glacier_106_andermatt_oberalp_290708_0_c_b800.jpg (113691 Byte)

Da sich gegen Mittag alle 4 Expresszüge von Andermatt an der Zahnstange den Berg hoch ziehen, kann man sehr bequem jeden Zug an einer anderen Stelle ablichten. Das Licht und die Fernsicht konnten nicht besser sein.

 
       
  glacier_andermatt_oberalp_290708_2_c_b800.jpg (125119 Byte)

Unten fährt Zug Nr. 904, der um ... .. 12:35 Uhr am gewählten Fotomotiv nach dem ersten Kehrtunnel vorbei kommt. Von diesem Standpunkt kann man den Zug viermal in unterschiedlichen Höhen sehen...

glacier_106_andermatt_oberalp_290708_c_b800.jpg (131670 Byte)  
Fotos: Angela I. Waack, 29.07.08 
 
 
   
 
 
  107_glacier_andermatt_oberalp_290708_c_b800.jpg (153622 Byte)

Ein Wahnsinnsmotiv vor der Kulisse der über 2600 m hohen Berge. Der Glacier-Express Nr. 906  führt einen historischen Speisewagen mit und wird im Fahrplan als Premium-Produkt geführt. 

904_andermatt_oberalp_290708_c_b900.jpg (144948 Byte)  
Foto links: Angela I. Waack, 29.07.08 
       
  107_glacier_andermatt_oberalp_290708_2_c_b800.jpg (115361 Byte)

29.07.08, 13:02 Uhr : Express Nr. 906 ist fast oben. Den Zug konnte man bequem einholen - denn es ist bekanntlich der langsamste D-Zug der Welt - und in der beeindruckenden Landschaft kurz vor dem Oberalppass noch einmal fotografieren. Im Zug ist ein interessanter Speisewagen eingestellt.

 
     
  Angela hat den 908 so gesehen. glacier_oberalp_290708_c_b800.jpg (139254 Byte)  
Foto: Angela I. Waack, 29.07.08 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 06.01.11   home