Eisenbahn Deutschland | ||||
Saalfeld - Großheringen | Großheringen - Halle/Saale |
Es war einmal ein Jahrhundertwinter. Im Nach-Weihnachtsurlaub 1978 im sonst eher schneesicheren Thüringer Wald konnte man nicht ohne Regenschirm aus dem Haus gehen. Schnee gab es nicht bei 15 Grad Plus und Dauerregen. Die Nachrichten im Radio aus dem Norden klangen dagegen völlig irre. Extremer Frost und 4 m hohe Schneeverwehungen und Heldentaten gegen den Schnee und bei der Versorgung der eingeschlossenen Menschen ohne Ende. Das war weit weg.
Nicht weit genug,
denn die Katastrophe traf am Silvesterabend innerhalb weniger Stunden
mit voller Wucht auf den Rennsteig. Nach 35 (!) Grad C Temperatursturz in der Silvesternacht
und Stromausfall schaffte
es nicht nur die Silvesterkapelle nicht, in`s Kulturhaus zu kommen. Auch
die in Katzhütte am frühen Morgen vor dem Personenzug nach Saalfeld
wartende 118er versuchte mit Mühe, den Zug aus Bghw-Wagen mit Dampf
zu heizen. Eine Handvoll Leute hatte sich in den Zug
verirrt. Viele werden es gar nicht bis zum Bahnhof geschafft haben. |
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lauschen kann. Ich kann mich nicht erinnern, jemals wieder in einem Zug gesessen zu haben, der eigentlich nur angefahren ist. Da konnte man vergessen, dass man eine Hand am Gepäcknetz hatte, eine an der kalten Scheibe, ein Bein auf der Reisetasche und eines in der Luft. So reiste man bei der Deutschen Reichsbahn gar nicht so selten. Dazu kam bei 3 Stunden Fahrzeit von Saalfeld nach Naumburg wirklich (!) knappe Luft im Wagen. |
Zurück nach Saalfeld. Die letzte Dampflokhochburg der Deutschen Reichsbahn. Die Großrädrigen wurden hier zusammengefasst. Die Ansammlung von Schnellzugdampfloks war in Europa einzigartig. Üblicherweise hatte man seinerzeit als Student kaum Geld. Und Saalfeld war für mich weit weg. Die Fotografen gaben sich dort auf der Brücke am Bahnhof die Klinke in die Hand und manchmal sah man ja auch in Halle eine 01 ankommen. |
Ist eigentlich auch ein Farbdia, aber an der Farbe muss ich noch arbeiten. Das Problem war, dass es die alten - besseren - Diafilme einfach nicht mehr zu kaufen gab. |
Am 30.04.83 sieht es im Bw Saalfeld ganz anders aus. Auf der Scheibe dreht eine Lok der Baureihe 115. Leider habe ich mir auch die Nummer der 119er nicht aufgeschrieben. |
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O9.Oktober 1993. 65 1049 kommt sehr früh aus Saalfeld und hat 05:55 Uhr Aufenthalt in Rudolstadt. So früh hatte sich kein weiterer Fotograf hier eingefunden. Die Absicht, weitere Fotos vom Zug zu machen, haben wir spätestens in Großheringen aufgegeben, als Lokführer S. aus Staßfurt mit einem kurzen Pfiff signalisierte, dass er mit seinem Zug schon da war, während wir da noch die Hoffnung hatten, ihn an den Saale-Burgen ablichten zu können. Es ist nicht zu schaffen, mit dem Auto hinterher zu fahren. |
Im August 1979 war Familienausflug auf den Spuren des Geheimrates von Goethe nach Dornburg. Die Besichtigung der Schlösser stand an. Ich wäre lieber nach Saalfeld gefahren, aber die Familie geht vor und das verfügbare Auto fuhr nicht nach Saalfeld. Beim Rundgang bemerkte ich beim Blick aus einem Fenster einen Zug mit einer 01.5. Schade, dachte ich, aber von hier oben wird das nichts, wenn der Zug unten durchrauscht. Wenigstens wollte ich ihn beobachten. Während die Schlossführung längst weiter gezogen war, wurde der Zug immer langsamer und die Lok schob sich tatsächlich in die Vegetationslücke, die ich vom Fenster aus sehen konnte und blieb genau in der Lücke stehen. Wenn schon, denn schon, dachte ich und drückte ab, egal was daraus wird. Das ist nun daraus geworden, wie es eben mit dem Normalobjektiv bei 50 mm geht. Kein großes Foto aber die Erinnerung an einen Tag verpasster Gelegenheiten, eine 01.5 auf den Film zu bannen, denn danach ging`s weiter nach Weimar. Was es da zu besichtigen gab, muss nicht weiter ausgeführt werden. |
Am 03.10.80 hat 01 2118 den Personenzug P 4004 von Saalfeld nach Camburg gebracht. Ich kam als Fahrgast von Saalfeld und wollte noch ein Foto der Lok machen. Es war Eile geboten, denn das Abhängen und Wegfahren nahm nicht viel Zeit in Anspruch. Der Junge, der da mit dem Stativ hantiert, ist heute ein bekannter Eisenbahnfotograf und hat sich auf dem Foto in einem Internetportal wieder erkannt. Das Dia ist nicht optimal belichtet, was eine Ursache auch darin hat, ... |
... dass die Lok gerade unter der Brücke über die Bahnanlagen stand und die vordere Partie der Maschine dadurch kein Licht abbekam, wobei die 242 040 besser im Licht stand, als sie an den Zug heran fuhr um ihn bis Halle zu bringen. |
text und fotos © hans-peter waack seegebiet mansfelder land 02 2023 | home | |||