Eisenbahn   Deutschland   Tschechien   Svestkova Draha
Strecke Lovosice - Most (Brüx-Lobositzer Verbindungsbahn)
Seite 11   Hnojnice - Libčeves 
 
   
   
     
   
     
     
   
     
  Hnojnice - Libčeves    
       
 

Bild 2 / Zwischen Hnojnice und Libčeves ist am 14.10.07 810 083 unterwegs und fährt dabei an Hnojnice vorbei. Ganz im Hintergrund die Hasenburg.

 
       
 

Bild 8 / 810 149 passiert den Übergang am Morgen des 26.07.07 kurz vor 6 Uhr ganz langsam. Ganz langsam musste man hier auch mit dem Auto drüber fahren. Es wäre nicht die erste Ölwanne gewesen, die ich auf tschechischem Gebiet eingebüßt habe. Im Grunde kann man über die Hauptstraßen aber nicht meckern. Es sind für gut erzogene 810 - verfolgende Autofahrer die Bleß - Haus - Bahndamm - und sonstigen Hühner, Rallen, Rehe, Igel und Katzen, die die Autofahrt am Morgen auf tschechischen Straßen in der Fläche nicht einfach machen...

 
     
 

Bild 14 / Der Bahnübergang an der Straße 249 zwischen Hnojnice und Libčeves hat uns oft ausgebremst, wenn wir es eilig hatten. Auf dem Weg nach Libčeves wartete ich dort mal auf 810 148, denn man könnte ja mal was anderes machen, so mit Schild und so. Minutenlang kam an diesem 05.08.07 kein Auto. Dann kam der Zug und das Auto war da. Zum Glück war`s ein Kleinwagen, den man kaum sieht...

 
       
 

Bild 4 / Nach dem Bahnübergang an der Straße 249 zwischen Libčeves und Hnojnice kann man dieses Motiv finden. 810 083 ist am 05.08.07 unterwegs. Bei der Sicht ist die Hasenburg natürlich wieder ein willkommener Hintergrund. Man muß von Libčeves kommend, oben auf der Kuppe von der Straße 249 nach rechts in einen Feldweg einbiegen und bisschen aufpassen, wegen Ölwanne und so...

 

 

       
 

Bild 6 / 810 044 kommt am 30.08.07 auch hier vorbei.

 

 

       
 

Bild 32 / / M 131 1280 rumpelt vor der Kulisse der Hasenburg am 30.08.08 in Richtung Libceves kurz vor dem BÜ der Strasse nach Libčeves. Interessanterweise trifft man beim Abdrücken die Fahrzeuge fast metergenau immer an der gleichen Stelle, aber das hat eben nur was mit den Büschen am Gleis zu tun.

 

 

 
       
 

Bild 6_20 / 654 005 heisst einer der neuen Triebwagen auf der Strecke, von denen es 4 Stueck gibt beim Betreiberunternehmen. Am 20.09.20 fährt er über das große Feld nach dem Bahnübergang der Strasse nach Libčeves. Der Feldweg, wie unter Bild 4 beschrieben, ist nun fast gar nicht mehr befahrbar, wegen des Ausbringens von extrem scharfkantigem Schotter, der wohl mal Lava war...

 

 

       
 

Bild 7 / Es ist Herbst. Man merkt das daran, dass das letzte Zugpaar kaum noch abzulichten ist. Die planmäßige Abfahrzeit der beiden kreuzenden Züge in Libčeves gegen 18:48 Uhr lässt nun Aufnahmen der fahrenden Triebwagen kaum noch zu. So reduziert sich die Möglichkeit, hier zu fotografieren auf nur noch 4 Zugpaare. 810 012 kam am 21.09.07 - wie schon oft - noch mit 15 Minuten Verspätung. Nur durch die untergehende Sonne war noch eine Aufnahme möglich. Die ISO - Einstellung stand schon auf 800.

 
       
 

Bild 10 / Bei einer Mitfahrt mit 810 044 am 29.07.07 hielt es mich nicht lange auf den roten Ledersitzen des Fahrgastraumes. Ich hatte ein besseres Angebot und Gelegenheit, selbst mal die Brotbüchse zu fahren. Allerdings öffnete der Himmel die Schleusen. Die Frage nach weiteren Fotos erübrigte sich an diesem Tag. Es war eine interessante Fahrt, doch ging die "Dienstschicht" hier in Libčeves zu Ende, da das Auto am Bahnhof stand. Hier fängt nun ein nicht minder interessanter Streckenabschnitt bis nach Most an.

 
       
 

Bild 12 / Noch der Blick auf das Fahrpult einer "Brotbüchse". Von links: Fahrschalter - Sifa-Taster - Schalter Füllmagnet - Warnleuchte Getriebeöltemperatur - Brandmeldeleuchte - Typhon - Taster für Sand - Schalter Spitzenlicht - Kontrollleuchte und Schalter Türöffner - Sifa - Taster. Daneben gibt es die üblichen Anzeigeinstrumente für Hauptluftbehälter-, Hauptluftleitungs- und Bremszylinderdruck sowie für Motor- und Getriebeöltemperatur und -druck sowie Motordrehzahl. Also alles fast wie bei unseren älteren Loks.

 
 
   
     
  text und fotos © hans-peter waack seegebiet mansfelder land letzte bearbeitung 09 2020 home