Gotthard-Basistunnel zwischen Erstfeld und Bodio |
|
||
|
Noch schlängeln sich die Züge in Richtung Italien durch die Schweizer Berglandschaft. Den Reisenden, der was erleben will, stört es nicht, die Schweizer Bahn sieht das anders, denn der liebe Gott hat dummerweise |
Im Bild ein Güterzug, der mit immerhin 4 Maschinen bespannt und gerade aus diesem Tunnel gekommen ist. Aufgenommen in Göschenen mit der Lok 11322 am 29.07.08. |
2002 begann man zunächst mit der Installation der
Anlagen. Im Tunnel arbeiten
heute bis zu 300 Leute Tag und Nacht. So kommt man - in
Erstfeld - etwa 17 m
vorwärts am Tag. 2008 ist etwa 70 % der zukünftigen Gesamtlänge
ausgebrochen. |
|
||
|
Im Dezember 2007 begann man mit dem Bau der Oströhre in Richtung Amstetten. Am 27.07.2008 konnten wir die Tunnelbaustelle mal privat besichtigen. Unter fachkundiger Führung und ausgerüstet mit Selbstretter und Gehörschutz sowie zweckentsprechender Kleidung stiefelten wir los in den damals schon 1,8 km langen Tunnel. Man kann den Tunnel auch offiziell anlässlich geführter Begehungen besichtigen, deren Termine man im Infozentrum der AlpTransit erfragen kann. Vor der Einfahrt steht die Schutzpatronin der Tunnelbauer, die heilige Barbara. Obwohl wir nicht auf höhere Kräfte vertrauen, kann es nicht verkehrt |
zu laufen, das kann ich aber versichern :-) Und das ist der Tunneleingang in Erstfeld. Hier bereitet man die Tunnelbohrmaschine vor. 450 m lang mit Nachläufern, 9,58 m Bohrkopfdurchmesser. 63 Schneidringe mit je 26 Tonnen Andruckkraft, die eine installierte Leistung von 3500 kW erfordern. |
|||
© Foto: AlpTransit Gotthard AG mit freundlicher Genehmigung |
... die Betonspritzanlage für die Tunnelwand und den unmittelbaren Bohrkopf, der sich dreht. Bemerkenswert ist die unglaubliche Glätte der Tunnelwand nach dem Bohren und die Hitze und die |
Lautstärke hier unten. Auf dem zu Fuß eingeschlagenen Rückweg bemerkt man Stellen, an denen später die Querverbindungen ausgebrochen werden. Beim Sprengen werden Reifen gegen den Staub eingesetzt. |
Die Eröffnung des Tunnels ist nach gegenwärtiger Planung für Dezember 2017 vorgesehen. Die Züge von Zürich nach Mailand werden dann in ca. 13 min durch den Tunnel rauschen. Man spart 1 Stunde auf der Gesamtstrecke. Am 16.6.2009 wurde nach 18 Monaten die Oströhre zwischen Erstfeld und Amsteg mit 7,2 km geschafft. |
|
||
|
text und fotos, falls nicht anders erwähnt © hans-peter waack dresden letzte bearbeitung 06.01.11 | home | |||