Am Arlberg  
     
   
       
 

Wikipedia:" Die Trisannabrücke (im Volksmund auch Wiesberg(er) Brücke) ist ein Kunstbauwerk der Arlbergbahn. Laut Eisenbahn-Historikern gilt sie als technische Meisterleistung und „Europabrücke“ des 19. Jahrhunderts.[1] Sie liegt an Bahnkilometer 80,3 zwischen den Bahnhöfen Pians und Strengen und nur knapp hinter der ehemaligen Haltestelle Wiesberg. Am östlichen Brückenkopf liegt Schloss Wiesberg.

 
       
 

Es bietet dem Motiv Trisannabrücke den besonderen Reiz und lockt noch heute viele Fotografen." So hat sie mich auch am 29.07.2018 ( Bild oben ) hierher gelockt."Planmäßig" war ich noch nicht hier, lohnenswert ist das ganz sicher. Wenn man aber auf dem Weg von Landeck zum Arlberpass ist, kommt man hier ohnehin vorbei. Und da ist eben die berühmte Brücke, die man von der Bundesstraße aus sehen kann.

 
 
     
 

Strengen hat zwar noch einen Bahnhof mit dem alten Empfangsgebäude, aber keine Bahnsteige mehr. Alle Züge fahren durch und der Railjet mit 1116 214 würde hier ohnehin nicht anhalten.

Im Dauerregen während einer Fahrpause entstanden ein paar Fotos an der Brücke und im ehemaligen Bahnhof Strengen. Alle Fotos vom 30.08.2020.

 
 
 

 

Fotos in Strengen mit 1116 233. Die Motivauswahl war wegen des Regens etwas sehr eingeschränkt.

     
   
     
  text und fotos © hans-peter waack röblingen  letzte bearbeitung 09 2020 home