Eisenbahn   Deutschland   Sachsen-Anhalt   Harzer Schmalspurbahnen   Selketalbahn
   
   
Alexisbad-Harzgerode  
 
   
   
     
   
     
   
       
 

18.02.84. Noch fast richtiger Winter. 99 5901 in Alexisbad beim Restaurieren. Der ORWO Diafilm war einer von der neuen Sorte, der durchgehend einen blau-lila-Stich hatte. Die meisten Fotografen haben den alten ORWO UT 18 sehr vermisst, ich auch. Das war auch der Grund, warum man meistens mit schwarz/weiß weiter gemacht hat ...

 
       
 

In Alexisbad hoffen wir am 14.03.82 auf die berühmte Doppelausfahrt, die auch stattfindet. 99 6001 fährt jetzt nach Hasselfelde. Wir lassen 99 6001 ziehen und hängen uns an den Zug mit 99 5902 nach Harzgerode dran.  Kinder, macht das nicht nach, die Züge lassen sich auch schön von der Straße aus fotografieren :-). Wenn der Zug vorbei ist, ist keine Zeit zu verlieren, das nächste Foto wartet am Bahnübergang vor Harzgerode.

 
       
 

Wieder Alexisbad. Wieder Doppelausfahrt, dieses Mal ist es der 12.01.91.

 
       
 

Die Zeiten haben sich geändert. Am 20.07.20 kommen 99 7240 und 187 013 als Doppelausfahrt vorbei. Seit 14 Tagen ist die "Corona-bedingte" vorübergehende Stilllegung der Selketalbahn -vorerst- aufgehoben.

 
       
 

Die Zeiten ändern sich immer mehr. Wenn das ein Dunkel-Grüner sieht, dass hier zwei Dampfloks um die Wette fahren ...oh..oh... Noch gibt es das aber. In Erwartung einer unaufgeregten Doppelausfahrt mit 99 6001 und einem TW am 07.05.2022 kam mir doch tatsächlich 99 5906 dazwischen, die mit einem Sonderzug von Nordhausen nach Gernrode noch einen Abstecher nach Harzgerode gemacht hat. Die Lok wird ja nun - trotz Hauptuntersuchung im Jahre 2018 einschließlich Anbau 4 !!! neuer Zylinder !!! - stillgelegt und da werden die letzten Fahrten noch mal richtig vermarktet. Es ging an der berühmten Fotostelle zwischen den Gleisen in Alexisbad also richtig aufgeregt zu, denn jeder der Sonderfahrtteilnehmer wollte in der Mitte stehen ...

 
       
 

Im Dezember 1998 ist 99 5906 auf dem Weg nach Harzgerode und durchfährt hier einen Einschnitt - eine sehr bekannte Fotostelle.

 
       
 

99 5906 am 12.03.89 ist hier kurz vor dem Bahnübergang an der Strasse nach Harzgerode aufgenommen.

 
       
 

18.02.82. 99 5906 zwischen Alexisbad und Harzgerode.

   
       
 

"Hinter" dem Bahnübergang vor Harzgerode kann man das Foto ( 99 5906 am 18.02.82 ) von der Straße aus machen. Eine schöne Stelle war das damals mit der Brücke und dem großen Baum. Das ist auch die Stelle, an der 1977 eine Lok, die rollend und ungebremst mit ihrem Zug aus Harzgerode kam, das Gleis verlassen hat.

 
       
 

Die Stelle geht auch heute noch, ist aber mehr zugewachsen und rechts schließt sich eine landschaftsverschandelnde Kläranlage an. 99 5902 kommt am 14.03.82 vorbei.

 
       
 

20.07.86: 59 5906 kommt an einem schönen Sommertag den Berg hoch. Wenn man hier fotografiert hat, war der Zug für ein weiteres Foto nicht mehr zu kriegen.

 
       
 

59 5903 (NWE 11) und NWE 13 mit dem Sonderzug am 09.08.1987 zum 100- jährigen Bestehen der Selketalbahn.

 
       
 

12.03.89: 99 6001 ist auf dem Weg nach Harzgerode. Das ORWO Dia-Filmmaterial war zu dieser Zeit einfach nur noch grottenschlecht, so dass man ohne umfangreiche digitale Nachbearbeitung nicht auskommt, aber was nicht da ist, kann auch nicht verbessert werden...

 
       
 

... schließt sich ein Bild vom 23.02.82 an. Die Einfahrt Harzgerode. Am 14.03.82 sah das sicher genau so aus. Die Lok ist ja die gleiche - 99 5902. Rechts der Anschluss zu den Druckguss- und Kolbenwerken Harzgerode, die seinerzeit noch mit der Eisenbahn bedient wurden. Der Zustand der Anschlussweiche sieht schon sehr grenzwertig aus.

 
       
 

Wenn man denn schon mal in Harzgerode ist, empfiehlt sich ein Besuch des Schlosses und des Marktplatzes mit dem schönen Rathaus. Der Platz sieht seit 10 Jahren wieder so hübsch aus, wie man ihn heute vorfindet. Foto Oktober 2011.

 
     
   
     
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack röblingen     letzte bearbeitung 08 2020   home