Eisenbahn   Deutschland   Strecken um Halle / Saale
Berlin - Halle/Saale
 
   
   
     
   
       
  18201_bln_schoenefeld_000494_c_b1000.jpg (151367 Byte)

18 201 hat im April 1994 einen "Interzonenzug am Haken", den sie bis Halle befördern wird. Hier passiert die Fuhre Berlin - Schönefeld.

 
       
 

Extra in Fitwasser gebadet habe ich das Dia vor dem Scannen, denn der Staub, der sich trotz Lagerung in veschlossenen Diakästen - vor allem im Himmel sichtbar - abgelagert hat, ist ja nicht auszuhalten. Leider schwindet auch bei diesem Dia das Himmelblau zusehens. Das Bild entstand während eines Aufenthaltes in Radis an der Strecke Berlin-Halle mit einer Messfahrt des IfE Halle am 14.10.81. Es freut mich heute noch, dass eine grüne 242 039 vorbeikam. Seinerzeit war das schon etwas seltener aber nicht ungewöhnlich.

 
     
 

Der Messwagen 5 enthielt die Messtechnik für die Aufzeichnung von Schwingungen und Geräuschen. Das Begehr an diesem Tag war die Messung von Infraschallwerten (Schwingungen unterhalb des Hörschalls und kleiner als 16 Hz) im fahrenden Fahrzeug bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Zur Wahrnehmung dieser Schwingungen bedarf es sehr großer Pegel und langer Einwirkzeiten, die aber bei der Bewegung großer Luftmassen (z.B. Gaswechselprozess beim Dieselmotor) oder großer schwingender Flächen (z.B. des ganzen Wagens) durchaus erreicht werden können. Die gemessenen Infraschallwerte lagen teilweise 4x so hoch wie entsprechende Werte im Hörschallbereich, haben aber doch noch nicht ausgereicht, eine Wahrnehmung zu erreichen.
Die Infraschallwerte auf dem Führerstand der 119 050 waren mit 115 dB extrem hoch. Wer also auf der Maschine während langer Fahrten im Volllastbereich Kopfschmerzen oder "Unwohlsein" gespürt haben sollte, ohne zu wissen, woher das kommt, könnte Opfer dieser Schwingungen gewesen sein...

 
       
 

242 203 rauscht am 15.03.83 durch den Hauptbahnhof von Wittenberg.

 
       
  ice_hl_231014_c_b1000.jpg (172044 Byte)

23.10.14. Nichts Aufregendes. Ein ICE von Berlin nach München in Halle Hbf.

 
     
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden     letzte bearbeitung 10/14   home