Eisenbahnen   Deutschland   Strecken um Dresden
Dresden Hbf - Dresden-Neustadt
Dresden-Neustadt - Dresden Hbf
Bw Dresden-Altstadt - Dresden-Güterbahnhof Altstadt - Abzweig Dresden-Altstadt
 
   
   
 
 
  Bw Dresden-Altstadt - Dresden-Güterbahnhof Altstadt - Abzweig Dresden-Altstadt  
     
 

Etwa an dieser Stelle trifft die Strecke auf den Abzweig Dresden-Altstadt. Über dieses Verbindungsgleis finden die  Ausfahrten vom Güterbahnhof Dresden-Altstadt in Richtung Dresden - Friedrichstadt und Dresden-Mitte statt bzw. können Züge von der DW-Linie in die genannten Richtungen fahren. Schauen wir mal rüber...und ganz drüben liegen das Bw Altstadt und das Bww Dresden. Im Bereich des letzteren rangiert was ...

 
       
 

... wirklich Seltenes. 98 1108 mit bayrischen Wurzeln. Aufgenommen vor dem Wagenwerk an der Zwickauer Strasse. Die Lok kam kriegsbedingt nach Thüringen. Von Krauss unter der Fabrik-Nummer 8402 im Jahre 1927 gebaut wurde sie 1945 im Bw Meiningen erfasst. Vom 11.11.53 bis 10.11.56 steht sie in den Akten des Bw Dresden Altstadt, dabei war sie 1953 an das RAW Dresden vermietet. Das Betriebsbuch vermerkt vom 31.05.54 bis 22.07.54 eine L3 im Raw Blankenburg. 1955 findet man sie im Bahnhofsverschub in

 
 

Freital-Potschappel und ab 10.11.56 ist sie im Bw Jerichow erfasst. Letztes Bw war ab 01.07.60 das Bw Wriezen, wo sie am 02.10.64 z-gestellt wurde. Die Ausmusterung erfolgte am 17.04.67.

 
 
 
   
 
 
 

Es ist der 07.04.89. Ich sitze im Büro. Man bereitet im Bw und im Güterbahnhof Dresden-Altstadt die Fahrzeuge und Züge für die große Parade in Riesa vor, die in den nächsten zwei Tagen stattfinden sollte. Wann die Züge genau zu ihren Aufstellungsorten für die Parade fahren, ist im Detail nicht bekannt und auch wenn man es gewusst hätte, konnte man ja nicht einfach vom Schreibtisch wegrennen und darauf warten. Ich hatte aber einen verständnisvollen Chef, der auch der Meinung war, dass so etwas nicht

 
 

 

 
 

wieder kommt und so gab es grünes Licht für paar Fotos um die Mittagspause herum. Hier kommt nun die versammelte Preußenliga, die von 94 1292 angeführt wird. Im Hintergrund noch der Schlot vom alten Kraftwerk Nossener Brücke.Dann wurde 24 004 hin und her rangiert. Leider hatte mein damaliges Objektiv eine ziemliche Macke, was ich allerdings erst nach dem Entwickeln gemerkt habe. 

 
 
 
   
 
 
  text und fotos, falls nicht anders erwähnt   ©    hans-peter waack dresden/königswinter/falkensee     letzte bearbeitung juni 2016   home